Nachruf
Jungholz trauert um Altbürgermeister Stefan Lochbihler

Die Pfarrkirche von Jungholz. | Foto: Archiv

Am 13. September 2022 ist Stefan Lochbihler, Altbürgermeister der Gemeinde Jungholz, im Alter von 92 Jahren verstorben.

Stefan Lochbihler wurde 1989 zum Bürgermeister der Gemeinde Jungholz gewählt und hat diese verantwortungsvolle Aufgabe 4 Jahre mit großem Engagement ausgeübt. Über drei Jahrzehnte hat er sich in verschiedenen kommunalpolitischen Positionen (von 1968 bis 1998 als Mitglied des Gemeinderates, von 1974 bis 1986 als stellvertretender Bürgermeister und von 1986 bis 1989 im Gemeindevorstand) eingebracht und sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Sein Rat war in zahlreichen weiteren Gremien wie der Grundverkehrsbehörde, der Höfekommission und der Forsttagssatzungskommission gefragt.

Insbesondere sein Engagement für die Pfarrkirche Mariä Namen in Jungholz wird in großer Erinnerung bleiben. 1981 wurde er zum Kirchenprobstbeauftragten bestellt. Unter anderem übernahm er bei vielen Aufgaben wie den Mesner- und Lektorendienst und kümmerte sich auch darum, dass für die Renovierungsarbeiten finanzielle Mittel bei der Diözese, dem Land und weiteren Institutionen angesucht wurden.

Gerne setzte er sich auch für den Sport ein. Als leidenschaftlicher Skifahrer war er auch von 1952 bis 1977 Vorstand des Sportclubs Jungholz. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorstand ernannt.

Weiters engagierte sich Stefan Lochbihler in zahlreichen Vereinen, wie der Freiwilligen Feuerwehr, dem Krieger- und Soldatenverein und den Schützen. Auch in der Alpgenossenschaft Stubental war er aktiv.

Mit Stefan Lochbihler verliert die Gemeinde Jungholz ein bis ins hohe Alter hoch engagiertes Mitglied der weltlichen und kirchlichen Gemeinde. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.