HTL-Schüler als Ideengeber
Kanalbrücke am Heiterwangersee wird erneuert

- Visualisierung der neuen Kanalbrücke zwischen dem Plansee und dem Heiterwanger See.
- Foto: Visualisierung: Andreas Schindl
- hochgeladen von Günther Reichel
Die alte Kanalbrücke zwischen Heiterwanger See und Plansee hat ausgedient. Derzeit wird ein neuer Übergang errichtet. Bauherr ist die Elektrizitätswerke Reutte AG.
HEITERWANG/IMST. Die Kanalbrücke wurde in den 1950er Jahren von den Elektrizitätswerken Reutte zwischen dem Heiterwanger See und dem Plansee erbaut und laufend instandgehalten. Nach rund 70 Jahren wird das Bauwerk einer Komplett-Erneuerung unterzogen.
Imster Schüler als Ideenlieferant
Der Hintergrund der Neuplanung ist ein Interressanter: Im Zuge eines Schulprojektes wurde von AbsolventInnen der HTL für Bautechnik in Imst eine Projektstudie mit Variantenprüfung durchgeführt. Aus drei Vorschlägen wurde ein Gewinner-Entwurf ermittelt, welcher im vergangenen Jahr weiter bearbeitet und bei der Bezirkshauptmannschaft Reutte zur wasser- und naturschutzrechtlichen Bewilligung eingereicht wurde. Nachdem nun alle Genehmigungen vorliegen, wird die Planung in die Tat umgesetzt.
Baustart bereits erfolgt
Aufgrund des Baustarts im Februar und den damit verbundenen herausfordernden Witterungsverhältnissen wurde für das Bauprojekt eine eigene Lawinenkommission eingerichtet, um die Sicherheit auf der Baustelle und den Zufahrtswegen zu garantieren. Die alte Kanalbrücke wurde bereits abgetragen und aktuell laufen die Erdbau- und Betonarbeiten bevor das neue Tragwerk ab Ende März angeliefert wird. Um dieses einzuheben, wird ein 400 Tonnen schwerer Teleskopkran zum Einsatz kommen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen sein.
Pünktlich für den Sommer präsentiert sich dann die neue Kanalbrücke in modern-schlichtem Design in der landschaftlichen Kulisse am Heiterwanger See und Plansee.
Zur Sache
Die neue Brücke wird als sogenanntes Sprengtragwerk mit einer Länge von ca. 40 m ausgeführt. Bei dem geplanten Sprengtragwerk gibt es keine Säulen im Wasserkanal, was die Konstruktion frei und offen wirken lässt. Diese balkenfreie Konstruktion bietet nicht nur in der Instandhaltung, sondern auch in der Passierbarkeit für den Schiffsverkehr viele Vorteile. Das Tragwerk besteht aus Holz mit Stahlstreben am Rand und einer Fahrbahnplatte aus Beton. Das Geländer besteht aus dünnen Stahlstäben, die sich durch ihr schlichtes Design perfekt in das Landschaftsbild integrieren. Die neue Kanalbrücke ist zudem barrierefrei und somit mit Kinderwägen, Rollstühlen aber auch für RadfahrerInnen problemlos passierbar.
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at


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