Fetspielhaus Füssen
Musical "Zeppelin" verschoben

  • Die Aufführungen im Festspielhaus verzögern sich.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel
 

Wer sich schon auf das Musical "Zeppelin" im Festspielhaus in Füssen gefreut hat, muss sich gedulden. Die Uraufführung wurde verschoben.

FÜSSEN. Ursprünglich war die Welturaufführung von Ralph Siegels Musical "Zeppelin" bereits 2018 in Duisburg geplant. Daraus wurde nichts. Dann fasste man den 26. November 2020 ins Auge und damit kam das Fesspielhaus in Füssen ins Spiel. Corona bedingt musste die Erstaufführung aber erneut verschoben werden, neuer Termin war der 10. Juni 2021. Das geht sich aber auch nicht aus.

Neuer Termin am 16. Oktober

Jetzt hat man sich den 16. Oktober 2021 für die Uraufführung vorgenommen. Dann sollten alle Musicalfreunde aber auf ihre Kosten kommen. Hoffentlich.

„Es ist zum in die Luft gehen, aber unser Zeppelin wird fliegen – und das werden wir hoffentlich endlich erleben",

blickt Ralph Siegel dem neuen Termin mit Spannung, wohl aber auch mit einem gewissen Gefühl der Unsicherheit entgegen.

80 Termine sind geplant

Aber nach zwei Verschiebungen sollte ab 16. Oktober schönen Musicalstunden nichts mehr im Wege stehen. Dann sind in der Folge 80 Termine bis Ende 2022 vorgesehen.
Zunächst sind 24 Termine im Oktober und November 2021 eingeplant, die weiteren Aufführungen von „Zeppelin“ dann im Mai, Juni und Juli 2022.

Schwere Entscheidung

Leicht hat man sich die Verschiebung der Uraufführung nicht gemacht, wie Theaterdirektor Benjamin Sahler erklärt: „Wir befanden uns in den letzten Wochen und Monaten in einem permanenten Abwägungsprozess, ob eine Premiere im Juni möglich sein würde oder nicht. Die unterschiedlichen Signale aus der Politik zwischen Lockdown und Lockerung versetzten uns im Theater in einen permanenten Spannungszustand zwischen Hoffen und Bangen. Inzwischen kristallisiert sich leider heraus, dass im Juni und Juli keine Aufführungen möglich sein werden. Darüber hinaus ist unter den aktuellen Risiken und Unsicherheiten auch eine geregelte Probenarbeit für ein Mammutprojekt dieser Größenordnung undenkbar.“

Über das Musical

Mit „Zeppelin – Das Musical“ darf sich das Publikum auf eine Mischung aus bester Unterhaltung, zeitkritischem Blick auf die Historie und hoch emotionaler Dramatik freuen. „Zeppelin“ ist Melodram und Mysterium – dargeboten in beeindruckenden Bühnenbildern und aufwendigen Kostümen auf einer der größten Musicalbühnen Europas sowie mit einem herausragenden Cast von Musicaldarstellern wie Kevin Tarte, Uwe Kröger, Gayle Tufts, Siegmar Solbach, Hannes Staffler, Mathias Edenborn, Friedrich Rau, Stefanie Gröning, Kristin Backes, Sandy Mölling und vielen anderen.

Das Musical verknüpft die Geschichte über den Pionier der Luftschifffahrt, den berühmten Grafen Zeppelin, mit dem letzten Flug der Hindenburg. Der Absturz des Luftschiffes LZ 129 ‚Die Hindenburg‘ gilt als einer der tiefgreifendsten Momente in der Geschichte des 20. Jahrhunderts und hat sich in die Köpfe der Menschen weltweit eingebrannt.
Das Musical spannt einen dramatischen Bogen von der Geschichte des visionären Konstrukteurs Graf Zeppelin, seinem unbeirrbaren Glauben an die Technik und der Liebe zu seiner Frau Bella, bis zum dramatischen Ende der Hindenburg und dem damit verbundenen Ende einer Ära. Fesselnde und berührende Geschichten gehen Hand in Hand mit eindrucksvollen Songs und Melodien.

Hier finden Sie weitere Infos

Alle Spieldaten, Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.das-festspielhaus.de.

Weitere Beiträge zu den Themen

Festspielhaus FüssenZeppelinMusical

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

BschlabsReutteUnfallVorteilstage2024PolizeimeldungPolizeiVerkehrsunfallBezirk ReutteBreitenwangPlanseeBildergaleriePolizeimeldung Bezirk Reutte

Meistgelesene Beiträge