Unterstützung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Corona-Kurzarbeit wird bis Juni verlängert

VP-Pfurtscheller: Die Fortführung der Kurzarbeit unterstützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer. | Foto: ÖVP/Simonis
  • VP-Pfurtscheller: Die Fortführung der Kurzarbeit unterstützt Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
  • Foto: ÖVP/Simonis
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

AUSSERFERN. Das Corona-Kurzarbeitsmodell wird von der Regierung um drei Monate bis Ende Juni 2021 verlängert. Dadurch kann die Beschäftigung in Betrieben, die sich aufgrund der Corona-Krise vorübergehend in wirtschaftlichen Schwierigkeit befinden, aufrechterhalten werden. 

„Im Bezirk Reutte beliefen sich die Zahlungen für COVID-19 Kurzarbeitsprojekte mit Ende März auf knapp € 28.000.000,--. Insgesamt wurden bisher Ausfallstunden für 2.680 Personen in 410 Unternehmen angemeldet“,

 erklärt NRin. Elisabeth Pfurtscheller.

Das WIFO hat verschiedene internationale Modelle der Kurzarbeit verglichen. Das österreichische Corona-Kurzarbeit-Modell sei im internationalen Vergleich das großzügigste Modell und habe in ganz Österreich über eine Million Arbeitsplätze gerettet. 

Vergleicht man im Bezirk Reutte die Zahlen der Arbeitslosen vom März 2020 zum März 2021 verzeichnet man einen deutlichen Rückgang von 22 Prozent, während die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit über 77 Prozent gestiegen ist.
„Die Zahlen zeigen also, dass das Modell Kurzarbeit funktioniert und angenommen wird und somit viele Arbeiter und Angestellte im Bezirk vor der Arbeitslosigkeit schützt“, so Pfurtscheller abschließend.

Mehr News aus dem Bezirk finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.