Paulusheim feierte Jubiläum

17Bilder

Viele Eigenleistungen waren notwendig, um vor mehr als 50 Jahren mit dem Bau des Paulusheimes, das zum Franziskanerkloster gehört, zu errichten. Arthur Zangerl und Planer DI Walter Dejaco zogen damals die „Fäden“. Vor genau fünf Jahrzehnten wurde das Paulusheim feierlich eröffnet. Namensgeber war Bischof Paulus Rusch, der voll hinter der Verwirklichung des Projektes stand.

Heute präsentiert sich das Paulusheim dank eine Sanierung „auf Raten“ wieder in einem sehr guten Zustand und ist Heimat für die Pfadfinder, die Jungschar, die Reuttener Heimatbühne, den Paulusladen und für den Kirchenchor Reutte St. Anna.

Vergangenen Sonntag wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Von kirchlicher Seite wiesen Pater Werner, Pater Lorenz und Dekan Franz Neuner auf die Bedeutung der Einrichtung hin.

Die offiziellen Gratulationen des Landes kamen von Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf und namens der Gemeinde gratulierte Bgm. Luis Oberer. Letzterer sicherte zu, dass die Marktgemeinde stets ein offenes Ohr in Sachen Paulusheim haben werde. Einig waren sich alle, dass das Paulusheim ein Ort der Begegnung und ein Haus der Generationen ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Ein Beispiel für thermische Bauteilaktivierung ist das mehrfach prämierte Wohnquartier Wientalterrassen in Wien-Penzing. | Foto: Wolfgang Thaler
2

Ganzjährig heizen und kühlen
Mit Beton Wärme speichern und effizient nutzen

Beton als Baumaterial kann den Energiebedarf von Gebäuden senken und ihre Lebensdauer verlängern. Laut dem Umweltbundesamt ist der Gebäudesektor für rund zehn Prozent der Treibhausgasemissionen in Österreich verantwortlich. Der Großteil dieser Emissionen entsteht im Betrieb von Gebäuden, unter anderem durch das Heizen und Kühlen. Der nachhaltige Baustoff Beton kann dabei helfen, den Energieeinsatz und die Emissionen zu senken. Beton besitzt die Fähigkeit, Wärme zu speichern, was dazu führt,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
1 4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.