Ansichten & Einsichten 31 - Coaching

Ansichten & Einsichten 31

In den kurzen Beiträg en geht es um praktischeBeispiele aus dem Alltag
einer Beraterin und Trainerin über erlebte Missverständnisse und schwierige Situationen. Hier gebe ich konkrete Anregungen für Verhaltensmöglichkeiten, wie mit Respekt, Wertschätzung, Humor und (angeleitetem) Erfahrungsaustausch einfühlsame Kommunikation und konstruktive Intervention möglich sind.

Über Ergänzungen und diskussionsfreudigen Austausch freue ich mich jetzt schon!

Beiträge, die nicht veröffentlicht werden
sollen, bitte entsprechend anmerken!

Wie sag ich's?
Für ein konstruktives Miteinander

Worum geht’s?
„Ich fühle mich als leitende Person unter Druck und total überfordert.“

Nach ausführlichem Nachfragen, worum es bei dieser Überforderung geht, lade ich die Kundin ein, mir die informellen Regeln ihrer Organisation zu nennen, um sie am Flipchart aufzulisten. Meine Wahrnehmung ist, dass diese Regeln von ihr selbst aufgestellt sind. Darauf spreche ich sie gezielt an. Mithilfe anschaulicher Beispiele konfrontiere ich sie mit den Folgen dieser für mich sehr strengen Regeln. Ich lade sie nun ein, diese Regeln gemeinsam umzuformulieren, um für sich neue persönliche Verhaltensweisen sichtbar zu machen. Sie ist einverstanden. Hier einige Beispiele:
Die Chefin hat immer Verständnis – die Chefin hat auch Verständnis
Von der kannst du alles haben – von der kannst du nicht alles haben
Sie schweigt, wenn sie nicht mehr kann – sie schweigt, wenn sie nicht mehr will
Die Arbeit muss erledigt sein – die Arbeit muss nicht erledigt sein (morgen geht auch).
Nach der ersten Phase der Ungläubigkeit bei meiner Kundin: „Ich muss doch immer perfekt und Vorbild sein“, kann ich sie davon überzeugen, dass vermeintliche menschliche Schwächen wichtige Stärken sind. Es gilt: sich nicht selbst überfordern, Grenzen setzen und klare Meinungen kommunizieren. Damit vermittelt sie den Mitarbeitenden Sicherheit und sie selbst gewinnt an Gelassenheit und Arbeitsfreude.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen