Gemeinsam gegen die Hitze
Gieß-Community kümmert sich um Stadtbäume im 15. Bezirk
- Jeden Dienstag um 18 Uhr treffen sich Bewohner, um gemeinsam die Bäume am Platz mit Wasser zu versorgen.
- Foto: Grätzllabor
- hochgeladen von Patricia Hillinger
Wenn die Temperaturen steigen, brauchen nicht nur Menschen, sondern auch Stadtbäume dringend Wasser. Im 15. Bezirk hat sich deshalb eine engagierte Gieß-Community gebildet, die Woche für Woche gemeinsam anpackt.
WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Aus einer spontanen Idee wurde innerhalb weniger Wochen eine regelmäßige Initiative. Jeden Dienstag treffen sich Freiwillige am Leopold-Mistinger-Platz, um den Bäumen durch die heißen Sommertage zu helfen und gleichzeitig das Miteinander im Grätzl zu stärken.
Den Anstoß gab Mitte Juni ein Treffen der Grätzllabor-Projektgruppe "Grau wird Grün". "Die Bäume am Leopold-Mistinger-Platz brauchen unsere Hilfe. Die Hitze setzt ihnen zu, wir müssen sie dringend gießen", brachte Teilnehmer Michael die Situation auf den Punkt. Bereits am nächsten Tag wurde die Idee in die Tat umgesetzt.
Inzwischen hat sich daraus ein fixer "Gieß-Treff" entwickelt. Jeden Dienstag um 18 Uhr versorgen Anrainerinnen und Anrainer gemeinsam die Bäume mit Wasser. Das ungewöhnliche Bild von Menschen mit Gießkannen bleibt nicht unbemerkt: Immer wieder bleiben Passanten stehen, erkundigen sich nach der Aktion und werden dazu motiviert, selbst mitzumachen.
Grätzlrad transportiert Wassermengen
Unterstützt wird die Initiative durch das neue Grätzlrad beim Café Weingartner in der Goldschlagstraße sowie einen zusätzlichen Wassertank, den Kaffeehausbetreiber Heinrich Weingartner angeschafft hat. Dadurch können größere Wassermengen einfacher transportiert werden. Gleichzeitig wächst auch die Messenger-Gruppe "Grau wird Grün", in der sich engagierte Bewohnerinnen und Bewohner austauschen, vernetzen und gegenseitig motivieren.
- Und weil die zahlreichen Liter Wasser auch transportiert werden müssen, kommen das neue
“Grätzlrad” beim Café Weingartner in der Goldschlagstraße 6 und der Wassertank, den
Kaffeehausbetreiber Heinrich Weingartner zusätzlich angeschafft hat, genau zur richtigen Zeit. - Foto: Grätzllabor
- hochgeladen von Patricia Hillinger
Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SPÖ) hebt die Bedeutung des gemeinsamen Engagements hervor: "Wir verfolgen die Strategie, möglichst viele neue Grünflächen, Bepflanzungen, Entsiegelungen und Wohlfühlzonen mit Beschattung zu schaffen. Die Umgestaltungen erfolgen gemeinsam mit den Anrainerinnen und Anrainern, die ihre Ideen aktiv einbringen. Dieses Engagement ist ein wichtiger Beitrag für ein besseres Stadtklima." Besonders bedankt er sich bei den Projektgruppen des Grätzllabors, die sich regelmäßig um Bäume und Pflanzen kümmern.
Weitere Helferinnen und Helfer gesucht
Da die Sommerhitze noch lange nicht vorbei ist, freut sich das Grätzllabor über weitere Unterstützung. Gesucht werden Freiwillige, die beim Bewässern der Stadtbäume mithelfen möchten – nicht nur am Leopold-Mistinger-Platz, sondern auch in der Fenzlgasse.
"In Zeiten von 40 Grad und mehr ist es wichtiger denn je, dass Menschen nicht wegschauen, sondern aktiv mitmachen. Wir brauchen mehr Begrünung, Kühlung und Initiativen, die den Zusammenhalt im Grätzl stärken", betont Karin Pointner vom Grätzllabor-Team.
Interessierte können sich direkt bei ihr unter k.pointner@la21.wien oder beim Grätzllabor unter rudolfsheim-fuenfhaus@la21.wien melden und Teil der wachsenden Gieß-Community werden.
Weitere Themen:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.