Zweiter Weltkrieg

Beiträge zum Thema Zweiter Weltkrieg

Heidelinde Kahlhammer führte Interviews mit Zeitzeugen und fasste Erzähltes aus dem Lungau in Buchform zusammen.

Eine Generation bricht ihr Schweigen

Salzburger Bildungswerk verschriftlicht Interviews mit letzten Zeitzeugen der Kriegs- und Nachkriegszeit. "Mich hat am meisten berührt, mit welcher Selbstverständlichkeit die Menschen in der Kriegs- und Nachkriegszeit ihr karges Leben gelebt haben und wie versöhnt sie heute auf diese schwere Zeit zurückblicken", sagt Heidelinde Kahlhammer. "Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an manche ihrer Erzählungen denke und an die Tatsache, dass ich es in vielen Fällen war, die diese...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Durch die Augen von Zeitzeugen sehen

Eine wertvolle Aufgabe, nicht nur für die Angehörigen, sondern für das ganze Land, übernimmt der Mauterndorfer Sepp Gruber. Als Hobby-Historiker, -Archivar und -Ahnenforscher recherchiert er über Einheimische und ihre militärische Vergangenheit ab dem Jahr 1850. Er sichtet Briefwechsel, Tagebücher, Postkarten sowie offizielle Schriftstücke und versucht, interessante historische sowie familiengeschichtliche Tatsachen in Erfahrung zu bringen. Heute, da es so gut wie keine Zeitzeugen der...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
Sepp Gruber ist Hobby-Historiker, -Archivar oder -Ahnenforscher.
5

"Brieffreunde" aus dem Krieg

Sepp Gruber beschäftigt sich mit Einheimischen und ihrer militärischen Vergangenheit ab dem Jahr 1850. Ich bekomme ganze Schubladen oder Kartons voll mit hundert Jahre alten Briefen, Postkarten und offiziellen Dokumenten. In einigen Fällen, weil es die Familie loswerden möchte, aber häufig auch, weil die Nachkommen etwas über ihre Ahnen erfahren wollen. Nach meiner Besichtigung werden alle Unterlagen wieder vollständig an die Besitzer zurückgegeben", sagt Sepp Gruber, der mit gutem Gewissen als...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.