Alpakaschau in der Braustadt
"Neugierige Tiere" in Wieselburg

- Monika, Hannes und Leo Wimmer
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
Zahlreiche Alpakas konnten bei der Alpakaschau am Wieselburger Messegelände bestaunt werden.

- Sonja, Miriam, Christian und Sebastian Karl
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
WIESELBURG. "Das besondere an Alpakas sind ihr Charakter und ihr Wesen. Sie sind neugierig und ruhig. Damit sind sie natürlich auch für Kinder besonders gut geeignet", erzählen Sarah Pahl und Martin Holzinger.

- Martin Holzinger und Sarah Pahl
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
Barbara Mica und Christoph Rapolter besuchen die Schau, weil sie selbst "überlegen, sich Alpakas zuzulegen". Außerdem finden sie die Tiere auch "einfach lieb zum Anschauen und Beobachten".

- "Was hast du da in deiner Hand? Kann man das essen? Lass mich mal kosten!" - Alpaka Luis interessiert sich für die Kamera.
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
"Die von ihnen ausgestrahlte Ruhe", finden Claudia Brandstetter und Jürgen Haid an Alpakas besonders faszinierend.

- Ein Foto beim Mittagessen.
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
Produkte rund ums Alpaka
Aber nicht nur die Tiere selbst gab's bei der Schau zum Anschauen:
Auch zahlreiche Produkte von oder für Alpakas konnten in Wieselburg angesehen und erworben werden.

- Martina Müller
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
So gab's etwa Produkte für die Halter von "Alpakas, Schafe und Ziegen, also allem was geschoren werden kann", bei Martina Müller.

- Thomas Ludwig
- Foto: Simon Glösl
- hochgeladen von Simon Glösl
Thomas Ludwig von "handtrade." vertreibt hingegen Produkte aus Alpakawolle, deren Vorteile er so beschreibt:
"Zuerst einmal handelt es sich natürlich um reine Naturprodukte.
Die Alpakawolle hat dabei den speziellen Vorteil, dass sie hohl und fein ist und dadurch für einen besonders guten Temperaturausgleich sorgt.
Das heißt, man schwitzt nicht, friert aber auf der anderen Seite auch nicht. Außerdem nimmt sie Gerüche nicht so stark auf."
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.