Gezielte Werbung für Zuzug ins Mostviertel

Petra Bohuslav will mit der Wohnstandortvermarktung das Mostviertel bewerben. | Foto: Marschik
  • Petra Bohuslav will mit der Wohnstandortvermarktung das Mostviertel bewerben.
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REGION. Die LEADER-Region Mostviertel-Mitte arbeitet am Aufbau einer professionellen Wohnstandortvermarktung in den Gemeinden. Damit soll der Zuzug ins mittlere Mostviertel forciert, die Abwanderung junger Menschen abgeflacht und der wachsende Immobilien-Leerstand minimiert werden.
"Durch die gemeinsame Vermarktung wird der Wohnstandort der LEADER-Region Mostviertel-Mitte in den Zentralräumen gezielt beworben. Dieses sinnvolle Projekt unterstützen wir durch die ecoplus Regionalförderung unter Einbeziehung von EU-Kofinanzierungsmitteln", erläutert Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

14 teilnehmende Geminden

Basis der gemeinsamen Wohnstandortvermarktung ist ein umfangreiches Angebot an Immobilien der 14 teilnehmenden Gemeinden. Diese Immobilien werden auf einer Online-Plattform, die von allen Gemeinden gemeinsam mit Informationen versorgt wird, übersichtlich zugänglich gemacht. Neben Immobilien werden hier auch freie Stellen, Infrastruktur, Freizeitmöglichkeiten, Bildungsangebote, Gesundheitseinrichtungen sowie die Betriebe der Gemeinden präsentiert. Denn als Mieter oder Käufer einer Immobilie interessiert man sich ja nicht nur für das Objekt, sondern auch für das Umfeld und die Standortvorteile, die die jeweilige Gemeinde mit sich bringt. Durch gezielte Bewerbung wird der Wohnstandort Mostviertel-Mitte so über die Regionsgrenzen hinweg bekannt gemacht.

Interkommunale Zusammenarbeit

"Die Wohnstandortvermarktung wird durch diese interkommunale Zusammenarbeit professionalisiert. Wir erwarten uns dadurch, dass die Kaufkraft und Entwicklungsdynamik der Region, in der aktuell mehr als 80.000 Menschen leben, durch den Zuzug und das Bremsen der Abwanderung gestärkt werden kann", unterstreicht Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.
Bürgermeister Anton Gonaus, Obmann der Leader-Region Mostviertel-Mitte, betont darüber hinaus: "Eine Herausforderung, der sich die Region künftig stellen muss, ist die Abwanderung und der immer größer werdende Leerstand von Immobilien. Im Herzen des Mostviertels wird die Wohnstandortvermarktung zur kommunalen Kernaufgabe und wir leisten mit diesem Projekt dazu einen entscheidenden Beitrag. Derzeit engagieren sich 14 Gemeinden bei der gemeinsamen Wohnstandortvermarktung. Ich bin überzeugt, dass noch weitere hinzukommen werden."
Die Homepage soll bis Ende 2016 in Betrieb gehen. Danach folgen weitere Marketingmaßnahmen.
Die LEADER Region Mostviertel-Mitte hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Das Land Niederösterreich hat die Förderung aus Mitteln der ecoplus Regionalförderung mit Einbindung von EU-Kofinanzierungsmitteln (LEADER) auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.

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