In eigener Sache
1000 Beiträge für Sie - Aus Liebe zur Region Schwechat

- Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort.
- Foto: RMNÖ
- hochgeladen von Alexander Paulus
Seit August 2021 darf ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit Infos aus Schwechat und Umgebung versorgen. Zwei tolle Jahre, 1000 noch tollere Beiträge - aus Liebe zu unserer Region Schwechat!
REGION SCHWECHAT. Seit über 19 Jahren bin ich Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr - seit nunmehr drei Jahren in Schwechat. Was das mit den BezirksBlättern zu tun hat? Vieles! Denn schon vor vielen Jahren entdeckte ich meine Freude an der Berichterstattung im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit.

- Interview mit Christiane Tschl-Hofmeister bei der Eröffnung der VS Moosbrunn.
- Foto: TANJA MAYRHOFER PHOTOGRAPHY
- hochgeladen von Alexander Paulus
Einige Wohnortwechsel brachten auch dementsprechende Wechsel der Feuerwehren. So war ich Mitglied in Föhrenau (Bez. Neunkirchen), Neunkirchen-Stadt, Klein-Neusiedl und zuletzt hier in Schwechat. Schon seit Neunkirchen wusste ich, dass mir die Berichterstattung und Information über die Einsätze am meisten liegt.
Wie es der Zufall so will brachte mich genau dies dann zu meinem heutigen Brotberuf: Durch die Öffentlichkeitsarbeit bei der FF Klein-Neusiedl und meinem dortigen Nachfolger Adrian Polak, der eine Empfehlung an den damaligen Redaktionsleiter ausgesprochen hat.
Feuerwehr bringt Wissen fürs Leben
Bei der Feuerwehr gibt es für jedes Thema Lehrgänge im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln. So auch zwei Kurse über Öffentlichkeitsarbeit. Der zweite Kurs wurde von einem, bis heute gebliebenen Vorbild, Kameraden der Feuerwehr Wiener Neustadt selbst gestaltet und Unterrichtet.

- Mit den Kursen in der "Feuerwehrschule" lernt man auch vieles für das eigene Leben.
- Foto: Alexander Paulus
- hochgeladen von Alexander Paulus
Dieser hält bis heute die Motivation hoch und sorgte auch für viel Grundwissen, das ich nun seit August 2022 im täglichen Berufsleben brauche. Und damit schließt sich der Kreis: Denn rund ein Jahr durfte ich meinen Vorgänger Markus Leshem-Bernel mit Berichten von diversen Veranstaltungen unterstützten.
Wechsel in der Redaktion
Markus war hier ein toller Mentor, der mir vieles beigebracht hat und ich konnte immer von seiner jahrelangen Erfahrung profitieren. Offiziell durfte ich dann mit 1. Oktober 2022 die Redaktion Schwechat übernehmen.
Seither versorge ich Sie hauptberuflich über Verschiedenes aus der Region. Dabei kann es um schöne Dinge gehen, aber auch die tragischen Ereignisse gehören zu unserem täglichen Brot. Und so sitze ich heute quasi vor Ihnen und kann stolz berichten, hiermit meinen 1000. Beitrag geschrieben zu haben.

- Die Geschäftsstelle Bruck/Leitha beinhaltet die Redaktion Bruck & Schwechat.
- Foto: Alexander Paulus
- hochgeladen von Alexander Paulus
Ich bin nur ein typischer "Zuagraster", fühle mich aber sehr wohl hier und freue mich noch auf viele weitere Jahre mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Vielen Dank!
Hier kommen Sie zu meinem ersten Beitrag für Schwechat: Der große Preis von Ebergassing.
Tipp: Am 28. Mai findet wieder ein Kettcar-Rennen vom ARBÖ, diesmal bei der Volksschule Lanzendorf, statt.
Das könnte dich auch Interessieren:
Zum Abschluss verlinke ich Ihnen hier noch einen Interessanten Beitrag über einen Selbstversuch sowie meinen bisher Erfolgreichsten Beitrag.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.