Bergnostalgie Hochgolling Pfingsten 1972

Untere Steinwenderalm . An der 'Rückseite ging eine Stiege ins Obergeschoss wo 6 Strohsäcke lagen
4Bilder
  • Untere Steinwenderalm . An der 'Rückseite ging eine Stiege ins Obergeschoss wo 6 Strohsäcke lagen
  • hochgeladen von Anton Bacher

Pfingsten ! Dienstfrei - ab ins Gebirg ! Der Hochgolling , höchster Berg der Schladminger Tauern sollte es werden ! S Wetter war nicht grad ideal dafür wir jung und gsund ! Also , ab mit uns ! Freitag nachmittag verliessen wir Wien . Beim Wirtshaus "Weisse Wand" im Untertal , wo wir schon in der Finsternis ankamen fragten wir ob die Gollinghütte offen wäre was bejat wurde . Also zogen wir los. Schwül und feucht war die Luft . Ca. 1 Stunde vor der Hütte kamen uns von oben Leute entgegen die uns sagten dass die Gollinghütte nicht offen sei . Da wir grad bei einer Almhütte vorbeigekommen waren (Untere Steinwenderalm 1218 m) suchten und fanden wir im Obergeschoss ein Nachtlager ! Strohsäcke. Am drauffolgenden Morgen zogen wir los zur Gollinghütte . Das Wetter hatte sich nicht gebessert .Als wir eben die Gollinghütte (1651 m) erreicht hatten fuhr von der Westschulter des Golling eine mächtige Nassschneelawine ab ! Hätten wir in der Gollinghütte Nachtquartier genommen wären wir mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Lawine gegangen . Fazit : Umkehr . Während des Rückzugs wurde noch überlegt ob wir durch den Klafferkessel zurück sollten . Da wars aber auch höchst lawinös, so dass wir geradewegs zurück zum Auto gingen . Wirtshaus "Weisse Wand " war zu ! Ohne uns beschweren zu können traten wir die Heimfahrt an .Alle Bilder analog!
A.Bacher

Autor:

Anton Bacher aus Simmering

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

14 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.