Erschossen
Mordopfer in Simmering wohl Ex-ÖFB-Kicker Volkan Kahraman

Kahraman beim Länderspiel-Debüt gegen Schweiz in Basel 2002. | Foto: Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com
4Bilder
  • Kahraman beim Länderspiel-Debüt gegen Schweiz in Basel 2002.
  • Foto: Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Bei dem getöteten Mann in der Simmeringer Etrichstraße dürfte es sich laut mehreren Medien um den ehemaligen ÖFB-Kicker Volkan Kahraman handeln. Er starb im Alter von 43 Jahren. Dreimal trug er das Nationalmannschaftstrikot.

WIEN/SIMMERING. Die Simmeringer Etrichstraße wurde am Mittwoch, 8. Februar, für mehrere Stunden gesperrt. Dort kam es zu einem Großeinsatz der Polizei, da zwei Männer im Alter von 43 und 46 Jahren tot aufgefunden sind. Auf offener Straße kam es zu einem Streit, bei dem ein Mann eine Faustfeuerwaffe gezückt und den anderen Mann erschossen haben soll.

Zwei Leichen auf offener Straße in Simmering aufgefunden

Laut mehreren Medienberichten – auch wenn es offiziell nicht bestätigt wurde – handelt es sich bei dem getöteten Mann um den ehemaligen österreichischen Fußball-Nationalspieler Volkan Kahraman. Er starb im Alter von 43 Jahren.

Mit 17 in die Niederlande

Kahraman wurde am 10. Oktober 1979 in Wien geboren. Der Wiener mit türkischen Wurzeln begann seine Karriere bei der Jugend der Austria Wien. Als großes Talent wechselte er 1997 zur Jugend von Feyenoord Rotterdam und feierte dort mit 17 Jahren sein Debüt. Dennoch kam er nur auf drei Kurzeinsätze, später spielte er beim Stadtrivalen Excelsior.

Kahraman in einem Interview als Sportmanager von Ostbahn XI im April 2021. | Foto: Screenshot Ostbahn XI TV/YouTube
  • Kahraman in einem Interview als Sportmanager von Ostbahn XI im April 2021.
  • Foto: Screenshot Ostbahn XI TV/YouTube
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Im Sommer 2000 wechselte er nach Trabzonspor in die Heimat der Eltern, ein Jahr später kam er zurück nach Österreich und unterschrieb beim SV Pasching. Danach ist seine Liste der Vereine sehr lang, unter anderem war er ein halbes Jahr bei den Veilchen aus Favoriten. In Wien spielte er dann bei First Vienna (2007–2008), Favoritner Athletikclub und Besiktas Wien. 

Für die österreichische Nationalmannschaft debütierte er am 21. August 2002 beim Freundschaftsspiel gegen die Schweiz in Basel (2:3). Insgesamt spiele er dreimal im ÖFB-Trikot, 25 Mal im U-21-Dress.

Nach seinem Karriereende 2014 war er Trainer und sportlicher Leiter bei Simmering, Besiktas Wien, Sturm 19, Karabakh Wien und Mauerwerk. Zuletzt war er Trainer beim Stadtligisten Ostbahn XI.

ÖVP-Kandidat 2017

Bei der Nationalratswahl 2017 kandidierte der ehemalige Fußballer für die Volkspartei. "Ich habe oft für meine Heimat Österreich Verantwortung übernommen und möchte nun auch in der Politik für mein Land Verantwortung übernehmen", sagte Kahraman damals in einem Interview mit der BezirksZeitung.

Ex-Nationalkicker kandidiert als Nationalrat


Ehemalige Vereine verabschieden sich

Am Mittwoch haben sich mittlerweile mehrere seiner ehemaligen Vereine gemeldet. FK Austria Wien meldete sich zu Wort und schrieb kurz: "Ruhe in Frieden". UFC RAIBA Purbach, wo er von 2009 bis 2010 gespielt hat, schreibt: "Unser Mitgefühlt gilt seinen Hinterbliebenen. Ruhe in Frieden". 

SC Mannswörth zeigt sich "traurig und bestürzt" über die Nachricht: "Unsere tiefe Anteilnahme geht an die Familie. Du warst immer ein respektvoller Gegenspieler und Trainer. Gute Reise, Volkan".

Der FavAC schreibt, wie es in so einer Situation keine richtigen Worte gibt: "Vater. Ehemann. Trainer. Obmann. Legende. Freund!".

Das könnte dich auch interessieren:

SOS Balkanroute ruft ein letztes Mal zur Spendenabgabe auf
Polizeidiensthund „Chase“ als Held des Tages
Kahraman beim Länderspiel-Debüt gegen Schweiz in Basel 2002. | Foto: Hans Klaus Techt / APA / picturedesk.com
Kahraman in einem Interview als Sportmanager von Ostbahn XI im April 2021. | Foto: Screenshot Ostbahn XI TV/YouTube
In einem ersten Gespräch mit der BezirksZeitung sagte Polizeisprecher Daniel Fürst, dass er dabei um Mord und Suizid handeln dürfte.  | Foto: Antonio Šećerović
Foto: Andreas Pölzl/RMW

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.