Ab 7. Jänner
AustroDach nimmt am neuen Standort Betrieb auf

- Geschäftsführer Jürgen Kloibhofer, Standortleiter Markus Pogatschnig, Leonhard Helbich-Poschacher (Geschäftsführender Gesellschafter der PBH Holding GmbH) und Geschäftsführer Alexander Wiener-Fererhofer.
- Foto: AustroDach
- hochgeladen von Katja Pagitz
Nach rund fünf Monaten Bauzeit fiel der Startschuss für den Bedachungsfachhändler AustroDach, der eine 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle sowie ein 300 Quadratmeter großes Bürogebäude im Wirtschaftspark in St. Veit eröffnet.
ST. VEIT. Die Errichtung des Gebäudekomplexes an der S37 stellte eine beeindruckende Geschwindigkeit unter Beweis, am 26. Juni 2024 erfolgte der Spatenstich, mit 7. Jänner 2025 startet der offizielle Betrieb. „Eine Vorzeigeleistung“, ist Leonhard Helbich-Poschacher, Geschäftsführender Gesellschafter der PBH Holding GmbH, den Behörden, den Architekten Reinhold Kroh und Josef Kapplmüller (Kroh & Partner) und den ausführenden Baufirmen dankbar, die zur Eröffnung Mitte Dezember eingeladen waren. Der Unternehmens-Hauptsitz befindet sich in St. Valentin/Niederösterreich, österreichweit gibt es fünf weitere Standorte. Leonhard Helbich-Poschacher: „Noch schwächelt die Bauwirtschaft, diese Zeit haben wir für den Umzug genutzt – wir sind bereit, wenn im nächsten Jahr wieder alle investieren und die Baubranche Aufwind bekommt.“ Der Umzug von Klagenfurt nach St. Veit in die neue Halle ermöglicht es AustroDach, sein volles Potenzial in der Region auszuschöpfen. Der Bedachungsfachhändler versorgt Dachdecker- , Spengler- und Zimmermeisterbetriebe mit sämtlichem benötigten Material.
Meilenstein für das Unternehmen
Mit einem Investitionsvolumen von sechs Millionen Euro ist der Bau ein Meilenstein für das Unternehmen. Der neue Standort wird die Effizienz von Lager- und Logistikabläufen deutlich verbessern und AustroDach ermöglichen, sein Service für die Kunden in Kärnten weiter auszubauen. Die Geschäftsführer Jürgen Kloibhofer und Alexander Wiener-Fererhofer sind sich sicher, dass der moderne Standort AustroDach perspektivisch stärken wird. AustroDach plant, die Zahl der Mitarbeiter am Standort St. Veit von derzeit sechs weiter zu erhöhen. Eine Besonderheit der Halle ist die 24-Stunden-Box zur Materialabholung, die den Handwerkern zusätzlichen Komfort bietet. Darüber hinaus wurde am Dach der Halle eine PV-Anlage mit einer Kapazität von 40 kWp installiert, die das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Energiegewinnung unterstreicht.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.