30.05.2016, 08:00 Uhr

Dekanat Gurk: Dechant Rossmann feiert 70. Geburtstag

Gratulation: Dechant Johann Rossmann feierte seinen 70. Geburtstag (Foto: KK/Eggi)

Heute, am 30. Mai, feiert der Straßburger Propstpfarrer einen runden Geburtstag.

STRASSBURG. Johann Franz Rossmann, Dechant des Dekanates Gurk, Propstpfarrer von Straßburg sowie Pfarrer von Lieding, Krassnitz und St. Georgen unter Straßburg, feierte am 30. Mai, seinen 70. Geburtstag.


HTL für Elektrotechnik

Rossmann, 1946 in Klagenfurt geboren, besuchte die Volksschule in Arnoldstein und maturierte 1966 an der HTL für Elektrotechnik. Nach dem abgeleisteten Präsenzdienst studierte Rossmann an der Technischen Universität Graz Maschinenbau. Anschließend absolvierte er sein Theologiestudium an der Universität Salzburg. Nach seiner Priesterweihe 1984 in Klagenfurt war Rossmann zunächst als Kaplan in Wolfsberg tätig. Anschließend war er Pfarrer in Berg im Drautal und betreute die Pfarren Greifenburg und Waisach.

Fast 20 Jahre in Straßburg

Seit 1997 ist Rossmann für die Propstpfarre Straßburg verantwortlich und Pfarrer in Lieding, Krassnitz und St. Georgen unter Straßburg. 2008 wurde er Dechant-Stellvertreter im Dekanat Gurk, 2009 folgte die Ernennung zum Dechant des Dekanats.
In Anerkennung seiner Leistungen und Engagements wurde Rossmann 2011 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 2014 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentarausblenden
39.083
Kurt Nöhmer aus St. Veit | 31.05.2016 | 21:19   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.