Irmgard Pobaschnig: "Ich hatte Kontakt mit meinen Ahnen"

Die Krappfelder Bäuerin Irmgard Pobaschnig hat ihr erstes Buch "Der Krug’n-Hof im Radl der Zeit" geschrieben | Foto: KK
3Bilder
  • Die Krappfelder Bäuerin Irmgard Pobaschnig hat ihr erstes Buch "Der Krug’n-Hof im Radl der Zeit" geschrieben
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

KAPPEL. Als im Jahr 1795 der Gemeindediener Leopolt auf einer Lichtung am Hollersberg über Guttaring zwei Gefangene ankettet, ahnt er nicht, dass er damit den "Krug’n-Hof" gründet. In den darauffolgenden 221 Jahren wird das Gehöft über zehn Generationen hinweg durchgängig bewirtschaftet. Irmgard Pobaschnig, Bäuerin in Boden am Krappfeld, ist am "Krug’n-Hof" aufgewaschen.
Sie hat nun die bewegte Geschichte des Hofes und seiner Bewohner niedergeschrieben. Pobaschnig gibt in ihrer Chronik des Hofes nicht nur Einblick in das Leben ihrer Vorfahren, sondern auch in die Lebensumstände der Bauern in den vergangenen zwei Jahrhunderten.

Kontakt mit den Ahnen

"Ich hab mich so intensiv mit meinen Vorfahren beschäftigt, dass ich Kontakt mit meinen Ahnen hatte", sagt Pobaschnig. Je mehr sie sich auf ihre Vorfahren eingelassen hat, desto mehr Geschichten sind zurückgekommen. "Ich hatte das Gefühl, meine Ahnen erzählen mir". 138 Seiten, gegliedert in acht Kapitel, umfasst ihr Erstlingswerk „Der Krug’n-Hof im Radl der Zeit“. Zehn Generationen hat die 62-Jährige zu Wort kommen lassen sowie Gehörtes und Überliefertes niedergeschrieben. "Ich wollte die Familiengeschichte des Hofes weitergeben“, nennt sie den Grund für ihr Buch. In Form gebracht hat das Werk Roland Zingerle, Herausgeber ist die Kärntner Schreibschule.

Die Rezepte im Buch

Im bebilderten Buch sind zu den Geschichten passend Rezepte wie Hasenbraten, Kärntner Käsnudel oder Apfelnockerl.
"Die Familie hat mich sehr unterstützt", dankt sie. Schwiegertochter Petra und Tochter Astrid halfen beim Computer, wenn Pobaschnig mal nicht weiterwusste. Die acht Enkel im Alter zwischen zwei und 16 Jahren gestalten das Rahmenprogramm bei der Buchpräsentation am Sonntag.

Das nächste Kapitel

Pobaschnig lebt und arbeitet seit 42 Jahren am "Jörgele"-Hof in Kappel und bewirtschaftete mit Mann Karl zusätzlich den „Krug’n-Hof" in Guttaring. Das Radl am „Krug’n-Hof“ dreht sich weiter: 2012 hat sie den Hof an ihre Söhne Bernd und Karl-Heinz übergeben, die dort eine Kalbinnen-Aufzucht betreiben. Karl-Heinz und Heidi haben dort ein Zuhause gefunden – und mit drei Kindern die nächste „Krugn-Hof“-Generation gebildet.

Irmgard Pobaschnig präsentiert ihr Buch "Der Krug’n-Hof im Radl der Zeit" am Sonntag, 27. November, 14 Uhr, im Schloss Silberegg, Gasthaus Familie Kürbisch. Der Eintritt ist frei.

Das Rahmenprogramm gestalten die Enkel der Autorin.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.