Vorbildhafte HAK-Diplomarbeit lehrt sozialen Aspekt

Jasmin Jeschonig, Thomas Eicher und Corinna Leiner | Foto: KK
9Bilder
  • Jasmin Jeschonig, Thomas Eicher und Corinna Leiner
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. SALVATOR. Corinna Leiner und Jasmin Jeschonig besuchen die Maturaklasse der HAK Althofen. Im Rahmen der Matura haben die beiden das Diplomprojekt "Unternehmens- und Imageanalyse und Eventmarketing der Bau- und Möbeltischlerei Eicher" auf die Beine gestellt.

Tag der offenen Tür

Vor Kurzem luden die beiden engagierten Schülerinnen zu einem Tag der offenen Tür in die Tischlerei.
Dass sich Leiner und Jeschonig die Tischlerei in St. Salvator für ihr Projekt ausgesucht haben, hat einen Grund. Denn hier besteht zwischen "Autark" und der Tischlerei Eicher eine Kooperation, ein integratives Qualifizierungs- und Beschäftigungsangebot wird angeboten. Klienten von "Autark" absolvieren eine Lehre oder arbeiten betreut in der Tischlerei mit.

Soziale Verantwortung

"Wir wollten unbedingt diesen sozialen Aspekt aufzeigen und junge Schüler darauf aufmerksam machen, dass auch lernschwächere Personen eine Lehre absolvieren können", erklärt Leiner ein Ziel der Diplomarbeit. Denn beim Tag der offenen Tür mit dabei waren zwölf Schüler der 3. Klasse der Neuen Mittelschule Friesach. Sie besichtigten den Betrieb, es gab Vorträge seitens Autark und von Tischlereichef Thomas Eicher.
"Außerdem durften die Schüler eine Zirbenbox basteln", freut sich Leiner.

Teil der Diplomarbeit

Die Organisation und Durchführung des Tages war Hauptteil der Diplomarbeit. "Im zweiten Teil sollen die Bekanntheit und das Image der Tischlerei in der Region gesteigert werden".
Nächste Woche geben die beiden 19-jährigen HAK-Schülerinnen ihre Diplomarbeit ab. Die Präsentation ihrer Arbeit mit den Ergebnissen ist dann der nächste Schritt. Beide wissen schon, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen werden: Leiner möchte Lehramt Deutsch und Geschichte studieren, Jeschonig zieht es in die Arbeitswelt.

Das Projektteam
Corina Leiner und Jasmin Jeschonig sind beide 19 Jahre alt. Leiner stammt aus Kappel am Krappfeld, Jeschonig aus Grades. Sie besuchen die 5. Klasse der HAK Althofen und absolvieren in wenigen Monaten ihre Matura.
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.