Brandhof

Beiträge zum Thema Brandhof

Unterwegs in einer hochalpinen Umgebung: Almrausch und Hochschwab begleiten den Wanderer in der Dullwitz. | Foto: Steininger
1 3

WOCHE Tourentipp
Auf den Spuren des ersten Touristen

WOCHE-Tourentipp mit Andreas Steininger: Man schrieb das Jahr 1803, als unser heutiger Wandertipp sozusagen seine touristische Geburtsstunde erlebte. Ein gewisser Erzherzog Johann fasste nämlich im Sommer dieses Jahres den Entschluss, den 2.277 Meter hohen Hochschwab zu ersteigen. Ein ungewöhnliches Unterfangen, besuchten die Einheimischen die Berge ja damals rein aus arbeitstechnischen Gründen. Und auswärtige Gäste gab es im touristischen Sinne eigentlich noch gar nicht. So gilt diese...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Auf dem Weg nach Wegscheid vom Seeberg runter kommt man am Brandhof vorbei
13 8 29

Teufelsbrücke oder Galgenmauer

"Des hot sicha der Teifi gmocht!" könnt ich mir vorstelln, dass die Leute aus der Gegend sagen, wenn sie über DEN Felsdurchbruch redn, den mir Erika heut gezeigt hat. Sehn tut man ihn ja schon von der B20 aus, kurz nach Gollrad, wenn man vom Seeberg kommend Richtung Mariazell fährt. Von den Einheimischen wird er außerdem Galgenmauer bezeichnet. Ich war neugierig, WIE man dort hinkommt und ich wollt mal von dort auf die Straße runterschaun. Gestartet gleich nach der Kirche von Wegscheid, beim...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.