nixalsmiesenbach

Beiträge zum Thema nixalsmiesenbach

3

Am Wasserweg
Der Mäanderbach in Miesenbach

Wieso sucht sich der Bach nicht den geraden, kürzeren Weg in der Wiese? Wieso will er in Schlangenlinien mäandern? So gesehen am Wasserweg in Miesenbach. Nach einem kurzen Wintereinbruch kann man seine Form gut erkennen. https://de.wiktionary.org/wiki/m%C3%A4andern

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
30

Maskenball des UFC Miesenbach 2024
Sensationsfund in Miesenbach. Ein unbekanntes Bild von Edvard Munch entdeckt

Gefunden wurde es am 27.Jänner 2024 beim Gasthof Weber. Die Echtheit wird gerade von Experten überprüft. Weiters wurde eine neue Autowaschanlage für Miesenbach vorgestellt. Die erste Bürstenwaschanlage für unseren Ort. Naja ganz stimmt dies nicht. Es ist Fasching und dies sind die Sieger des UFC Maskenballs. Diese Masken wurden von Bgm. Bernadette Schönbacher und Hans Fischer als die Besten präsentiert. Knapp 30 verschiede Motive kamen zu dieser Veranstaltung beim Wildwiesehof. Und um 22 Uhr...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
5

Fesch beinand im neichn Gwand
Neue Einkleidung für den UFC Miesenbach!

Wir freuen uns, euch stolz unsere brandneue Teamkleidung präsentieren zu können. Sie wurde im Rahmen des Oktoberfestes, vorm Spiel gegen Dienersdorf offiziell übergeben. Und durch „diese Motivation“ wurde dann auch der Tabellenerste mit 5:0 besiegt. Folgende Firmen haben ihren Betrieb darauf verewigt. Brandtner Ingenieure Birkfeld Bäckerei Arbesleitner Miesenbach Hutter Acustix Birkfeld Florianihof Miesenbach Hirzabauer Bus Miesenbach Raiffeisenbank Oststeiermark Nord Ein herzliches Dankeschön...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
Die Jungunternehmer:innen Tina Pötz (v.r) sowie Christina Albrecht (v.l) und Günter Pötz in der Räumlichkeiten der neuen Gesundheitseinrichtung zusammen mit BGM Bernadette Schönbacher.
3

Neueröffnung Gesundheitsbereich
Physiotherapie & Massage in Miesenbach

Mit Juni 2023 gibt es in Miesenbach eine Erweiterung aus dem Gesundheitsbereich, das die einheimische Bevölkerung gleichermaßen erfreut wie die Gäste. Jene Räumlichkeiten, die zuvor von der Raiffeisenbank benutzt wurden, wurden von der Gemeinde in ein kleines Gesundheitszentrum umgebaut. MIESENBACH:Die Jungunternehmerin Tina Pötz bietet nicht nur ihre physiotherapeutischen Leistungen an, sie beherbergt auch noch die Heilmasseurin Christina Albrecht sowie den Masseur Günter Pötz, der sich auf...

  • Stmk
  • Weiz
  • Peter Jäkel
17

Ehrenanstoß durch Walter Hörmann
Hoher Besuch beim UFC Miesenbach

Zum letzten Heimspiel der Meisterschaft konnte der Obmann des UFC Raiffeisen Miesenbach Reinhard Pöllabauer einen prominenten Gast begrüßen: Der Sportdirektor des Steirischen Fußballverbandes und Spielerlegende Walter Hörmann überreichte einen Matchball und nahm den Ehrenanstoß vor. In seiner kurzen Ansprache betonte Hörmann, dass es dem StFV besonders wichtig ist, kleine Vereine zu unterstützen. Als Beispiel nannte er den UFC Miesenbach: Miesenbach ist mit etwa 650 Einwohnern die kleinste...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
15

Von Miesenbach auf den Masenberg

Nach Zeiseleck und Wildwiese mal was anderes. Sonntags morgen so um 8:45 gehts los. Die Sina ist natürlich mit von der Partie. Das Ziel noch nicht ganz sicher. Übers Schloffereck geht’s zu Bischofbauer und Zissertaverne. Die Endscheidung ist gefallen. Weiter übers Grünauer Kreuz und Lußwaldsattel auf den Masenberg. Zweieinhalb Stunden. Eine gute Zeit. Beim Schutzhaus Masenberg gibt’s als Belohnung a Käsekrainer und a Bier. Noch ein Schneller Blick in die Glückskapelle. Und am gleichen weg...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
4

2023 kam der Sturm
Mai 2018: Eröffnung Kammweg Miesenbach

Im Mai 2018 wurde er mit einer Wanderung von Birkfeld nach Miesenbach eröffnet. Immer nah am Wasser. Saftiges grün. Die Landesstraße merkt man zeitweise gar nicht. Bei Fahrten durch den Miesenbachgraben sah man immer wieder Wanderer. Ich selbst hab in sicher 1 – 2 mal im Jahr benutzt. August 2022: Ein gewaltiger Sturm wütet vor allem die ersten Kilometer mit einer Zerstörerischen Kraft. Auch am Wasserweg und im Ort Miesenbach hinterließ er seine Spuren. Die Landesstraße wurde gesperrt. Nach...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
17

15. April 2023
Frühling in Miesenbach

Schon drei Tage Regen, mit Schneeflocken in Miesenbach. Endlich das ersehnte Nass. 70 Liter hat es schon. Die Sina will hinaus. Ich fahre zum ehemaligen Gasthof Kreuzwirt. WOW, fast 30 cm Schnee und es schneit noch immer. Über den Jagasteig und Floisnkogl geht’s zur Wildwiese. Fast 50 cm! Tiefster Winter im Frühling. Rund um die Kapelle tiefster Winter. Auf der Hütte laufen die Vorbereitungen. Eine goldene Hochzeit und zwei Geburtstagsfeiern sollen heute stattfinden. Die Runde geht weiter zum...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
27

8. Jänner 2023. Nix mit Schnee!
Ortsschitag des UFC Miesenbach

Der Ortsschitag des UFC Miesenbach beim Wiesenhofer Lift musste auf den 5. Feber verschoben werden. Diesmal zauberten Herman Wiesenhofer und Frau Holle eine tolle Piste mit Winterlandschaft in die Hinterleitn. Am 3.Feber gab es noch ein offizielles Abschlusstraining für unsern Nachwuchs . Rosa Wilfling, Jahrgang 2016 und Tobias Pack, Jahrgang 2014 waren diesmal die jüngsten Starter. Tagesschnellste waren die Hausherrin Lisa Wiesenhofer, mit der Gesamtzeit 59,95 und Manfred Reithofer mit 56,25....

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
41

Quallen, Scheichs und Zuckerl
Der Maskenball 2023 des UFC Miesenbach

Am 11. Februar 2023 tummelte sich im Wildwiesenhof Gasthof Weber in Miesenbach nach langer (Zwangs-)Pause wieder eine Menge merkwürdiger, aber bestens gelaunter Larven und Gestalten. Der Maskenball, zu welchem der UFC Miesenbach in langer Tradition rief, fand wieder statt! Ein Fest für fröhliche Miesenbacher:innen jeden Alters – und natürlich auch über die Grenzen unseres Dorfes hinaus. Der Kartenvorverkauf liess es schon erahnen, dass man sich um eine „volle Hütt’n“ keine Sorgen machen...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
32

Da war was los im Dorf
UFC Miesenbach Jahresrückblick 2022

Geschätzte Mitglieder, Fans und Sponsoren des UFC Raiffeisen Miesenbach!Wie gewohnt möchten wir euch am Ende des Jahres mit dieser Broschüre über die wichtigsten Aktivitäten unseres Vereins informieren. Wir mussten zwar den Maskenball absagen, jedoch konnten ansonsten alle Veranstaltungen und Spiele, sowohl im Nachwuchs wie auch mit der Kampfmannschaft, durchgeführt werden (siehe Berichte von Jugendleiter und Leiter KM). Neben dem Ortsschitag beim Gh. Wiesenhofer veranstalteten wir auch ein...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
2 2 13

#winterwonderland
Die Wildwiesenrunde

Im Winter wird es ruhig auf der Wildwiese. Und wenn dann frischer Schnee gefallen ist muss man natürlich rauf. Los geht’s beim ehemaligen Gasthof Kreuzwirt. Über den Jägersteig zum Floisenkogel. Hier war es diesmal sehr rutschig. Beim Turm angekommen gab es eine wie erhofft eine herrliche Schneelandschaft. Bei leichten Schneefall genossen die Sina und ich das Winterwonderland. Auf dem weg zum Wildwiesenhof trafen wir den Seniorchef bei der Wildfütterung. Nach einem kurzen Einkehrschwung...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
6

Abend Spaziergang
Miesenbach bei Nacht

2. Jänner 2023, 20 Uhr. Noch eine schnelle Runde mit dem Hund. Eine besonders klare Halbmond Nacht.  Mitnichten! fast 10 Grad über Null! Noch schnell meine Nikon geholt. Und klick, klick, klick. #nixalsmiesenbach

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
2 20

Knapp 10 unter null uns murz a Wind
Dreigipfelwanderung: Kleiner, großer Pfaff und aufs Stuhleck

Bei der Ankunft am Pfaffensattel um 8:45 hate es -9 Grad. Und der Wind pfiff uns um die Ohren. Der steile Aufstieg zum kleinen 10 – 30cm verwehtem Schnee recht anstrengend. Teilweise kam immer wieder die Sonne durch. Im freien Gelände waren Wind und kälte schon grenzwertig. Speziell am Stuhleck hat mich der Wind fast von den Beinen gezogen!! Nach einer kleinen Stärkung im Günther Haus gings zurück zum Parkplatz. Viertel nach 12, und noch immer – 7,5. Nix als kalt. Nur dem Hund und auch mir hats...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
20

nach 2 Jahren "Pause"
KLeinfeldturnier des UFC Miesenbach

Nach 2 Jahren Pause gab es heuer wieder das Kleinfeldturnier des UFC Miesenbach. Gespielt wurde wieder auf 2 Feldern. Eine Besonderheit ist das nach jedem Spiel ein Elferschießen auf ein großes Tor folgt. Für das Spielgibt es 3 Punkte und für den Gewinn im Elferschießen 2. Ein Unentschieden bring jeweils 1 Punkt. Besonders gefreut hat uns das Urlaubsgäste in Miesenbach mit dem Team Steinerwirt aus Schwechat am Turnier teilgenommen haben. Danke allen Mannschaften und Helfern. Ein super Turnier....

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
4

Klimarettung klein am Wasserweg Miesenbach

Die Hornschmied Mühle wird noch umweltfreundlicher. Nach der grünen Mehlerzeugung wurde nun auch eine solche Kühlanlage montiert. Die Energie kommt zu 100% aus Miesenbach. Auch bei den Materialien wurde auf kurze Lieferwege gesetzt. Der Energieträger kann ungefiltert abgelassen werden und wird mit Sonnenenergie wieder in den Speicher zurückgebracht. Auch eine kostengünstige und umweltfreundliche Entsorgung der Materialen wurde schon eingeplant. www.miesenbach.com

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
So sehen Sieger aus
27

Da war endlich wieder was los
Ortsschitag des UFC Miesenbach

Nach einer Corona Pause fand heuer wieder der Ortsschitag des UFC Miesenbach beim Wiesenhofer Lift statt. Knapp 40 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung eines Riesentorlaufes in zwei Durchgängen. Trotz 15 Grad Plus vor einer Woche zauberte Herman Wiesenhofer wieder eine perfekte Piste in Grüne. Am Vortag gab es ein "offizielles Abschlusstraining" für unsere Jüngsten. Die jüngste Starterin Anna Pötz, Jahrgang 2015, bewältigte den Kurs zwei Mal unter 40 Sekunden. Tagesbestzeit fuhr Markus...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher
21

Jahresbericht des UFC Miesenbach
Das war das Jahr 2021

Liebe Mitglieder und Sponsoren des UFC Raiffeisen Miesenbach! Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass wir euch und Sie mit einem kurzen, kompakten Jahresrückblick über die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr informieren. Leider begann das Vereinsleben erst im zweiten Halbjahr wieder, davor mussten alle sportlichen wie auch gesellschaftlichen Vorhaben abgesagt werden. Davon betroffen waren u. a. der Meisterschaftsbetrieb, Ortsschitag, Maskenball, Vereinsturnier und Turmlauf. Nur der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Karl Maderbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.