Konsulent für Musikpflege

Beiträge zum Thema Konsulent für Musikpflege

Kulturmedaille des Landes OÖ für Waterloo

LINZ (sw). Der noch in Schleißheim ansässige Künstler Waterloo erhält für seine Verdienste die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich überreicht. Zeitgleich wurde der Gründer und Obmann des Männergesangsvereins Pichl sowie Regionalobmann der Chorregion Hausruckviertel Friedrich Stoiber zum Konsulenten für Musikpflege ernannt.

  • Wels & Wels Land
  • Stefan Weninger
Florian Voigt war Lehrer, Direktor, Musiker, Vereinsobmann, Fußballtrainer und Vorstandsmitglied.

Hagenberger Ehrenbürger feierte 90. Geburtstag

HAGENBERG. Ein bedeutender Hagenberger feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Florian Voigt war Lehrer und Direktor der Hauptschule in Pregarten sowie des Polytechnischen Lehrgangs Freistadt. Er war Leiter der Liedertafel Pregarten, der Chorgemeinschaft Hagenberg sowie der Kirchenchöre in Hagenberg und in Pregarten. Für sein vielfältiges musikalisches Wirken wurde ihm von der oberösterreichischen Landesregierung der Titel „Konsulent für Musikpflege“ verliehen. Vielseitig engagiert Weiters ist...

  • Freistadt
  • Carmen Palzer
Franz Bachner (l.) wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer ausgezeichnet. | Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
2

Franz Bachner erhielt einen Konsulententitel

PÖNDORF. Den Ehrentitel "Konsulent für Musikpflege" verlieh Landeshauptmann Thomas Stelzer dem Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Pöndorf Franz Bachner. Bachner war 20 Jahre lang Leiter der Landesmusikschule St. Georgen im Attergau. Seit 1990 ist er Juror bei Konzertwertungen und Wettbewerben des oberösterreichischen Blasmusikverbandes. Er ist Gründer der "Big Band GmbH" und des "Upper Austrian Jazz Orchestras". Zudem war Bachner Kapellmeister bei mehreren Ortskapellen. Seit 2003 ist er...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
Konsulent Peter Krebs | Foto: Land OÖ
1 2

Peter Krebs zum Konsulent ernannt

BEZIRK, LINZ. "Das Kulturland Oberösterreich lebt von den heimischen Kulturschaffenden und den engagierten Ehrenamtlichen. Sie leiste alle einen unschätzbaren Beitrag zur kulturellen Vielfalt in den Gemeinden", weiß Landeshauptmann Josef Pühringer. Am Montag hat er 13 Persönlichkeiten zu Konsulenten ernannt und sieben verdiente Oberösterreicher mit der Kulturmedaille geehrt. "Konsulent für Musikpflege" darf sich nun auch der Ranshofner Peter Gustav Krebs nennen. Er ist Gründer des "Teams 68"...

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
Werner Parzer (r.) und Landeshauptmann Josef Pühringer. | Foto: Land OÖ/Kraml

Werner Parzer wurde zum Konsulent für Musikpflege ernannt

STADL-PAURA. Werner Parzer ist Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting, ehemaliger Direktor-Stellvertreter der Musikschule Stadl-Paura sowie Jury-Vorsitzender bei Konzertwertungen des OÖ. Blasmusikverbandes. Für seine Verdienste wurde er nun zum Konsulent für Musikpflege ernannt. Im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus überreichte Landeshauptmann Josef Pühringer am 29. April die Ernennungsdekrete zum „Konsulenten“. „Unsere Kulturlandschaft lebt von den heimischen...

  • Wels & Wels Land
  • Barbara Forster

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.