Lions helfen persönlich, rasch und unbürokratisch
Lions Club Klagenfurt hilft seit 70 Jahren

Lionspräsident Heimo Kramer und Clubmeister Ulli Kahlhammer zeigen es an. "Der LC-K ist 70 Jahre jung".  | Foto: Kramer/KK
5Bilder
  • Lionspräsident Heimo Kramer und Clubmeister Ulli Kahlhammer zeigen es an. "Der LC-K ist 70 Jahre jung".
  • Foto: Kramer/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der Lions Club Klagenfurt feiert am Samstag sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. Es gibt viele Unterstützungsvarianten für Activityprojekte.
Am 26. Mai 1954 wurde der Lions Club Klagenfurt als wir als zweiter österreichischer Lionsclub feierlich im Schlosshotel Velden die Charterung begingen. Die Feier wurde in Anwesenheit von Gästen ihres internationalen Lions-Patenclubs Venedig, sowie Lionsfreunden aus der der Schweiz abgehalten. Gubert von Salis, Präsident des Lions Club Graz, des ersten Lions Clubs in Österreich, der eine Sommervilla am Wörthersee besaß, unterstützte die Lindwurmstädter bei der Gründung sehr tatkräftig.

Die Grundsteinlegung

„Man kann dies nicht hoch genug schätzen, was Gründungspräsident Hofrat DI Max Schmid und seine Lionsfreude hier leistete. Wenn man bedenkt, dass Österreich zu diesem Zeitpunkt noch von alliierten Truppen besetzt war. Die 20 Gründungsmitglieder haben die Basis geschaffen, auch heute noch lionistisch, rasch und unbürokratisch unseren Mitmenschen helfen zu können“, blickt LC Klagenfurt-Präsident Heimo Kramer 70 Jahre zurück. Die Gründer haben damals auch den Grundstein für eine 854 Mitglieder umfassende Kärntner Lionsfamilie gelegt und wobei der Jubilar, bei 10 Clubneugründungen der aktuell 26 Kärntner Lions Clubs, als Pate beistand.

Ihr Lions-Clubmotto

„Menschen helfen“ lautet das Clubmotto von Präsident Heimo Kramer, den Vorstandsmitgliedern Andreas Lechner, Peter Sternad, Michael Springer, Christian Onitsch, Manfred Frech, Ulrich Kahlhamer Bernhard Pontasch, Manfred Erian, Arnold Wurzer und der weiteren 35 Clubmitgliedern. „In unserer Gesellschaft gibt es Menschen, die Hilfe benötigen, und die wir helfen gerne schnell und unbürokratisch. Eine Besonderheit unseres Clubs ist der gute Mix zwischen Jung und Alt. Wir haben das Altersspektrum nie abreißen lassen. Unser ältestes Mitglied ist 94 Jahre alt und unser jüngstes Mitglied ist 32. Außerdem ist Lions nicht politisch ausgerichtet und politische Diskussionen sind am Clubabend auch nicht erwünscht. Daher sind wir sehr stolz, dass sich Landeshauptmann Leopold Wagner und Klagenfurts Bürgermeister Leopold Gugenberger in all ihren 34 bzw. 54 Lionsjahren beim LC Klagenfurt sehr, sehr wohl fühlten.

Die Jubiläumsfeier

Am kommenden Samstag (20. 4.) wird mit den 26 Kärntner Lions- und zwei Leo Clubs gemeinsam im Parkhotel Pörtschach der 70er gefeiert. Mit dem Reinerlös der Jubiläumsfeier und der Pin-Verlosung wollen die Löwen die Errichtung eines Klagenfurter-Lions-Trinkbrunnens, den Ausbau der Lions-Stammzellen-Datenbank und lokale Hilfe für bedürftige Familien in Kärnten ermöglichen. „Wir haben einen 70-Jahres-Jubiläums-Ansteckpin aufgelegt. Durch den Erwerb dieses Pins um 15€ beim meinen Clubfreunden, unterstützen sie unsere wohltätigen Projekte und haben zudem noch die Chance, eine Malediven-Reise zu gewinnen“, sagt Kramer. Wer für das Lionsprojekt steuerbegünstigt spenden möchte, kann dies auf https://lions-helfen.at/produkt/70-jahre-kaernten/ auf elektronischem Wege machen. „Außerdem wird es am 10. Juli noch ein Kärnten Lions Benefizkonzert mit Thorsteinn Einarsson auf der Burgruine Finkenstein geben“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.