Luca ist der beste Feuerwehr-Nachwuchs

Mit Eifer: Luca Polanig (12) will Feuerwehrmann werden. | Foto: Privat
4Bilder
  • Mit Eifer: Luca Polanig (12) will Feuerwehrmann werden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Luca Polanig wünscht sich nichts mehr als Feuerwehrmann zu sein. Dafür engagiert sich der Zwölfjährige in jeder freien Minute. Seine Motivation war eine Umweltkatastrophe im Jahr 2016.

AFRITZ AM SEE. Luca war noch im Kindergarten, als 2016 eine Mure im Ortsteil Kraa 40 Häuser verschüttete. Christina Polanig erinnert sich, als wäre es gestern gewesen. Mit einer Schaufel stand der kleine Kerl vor mir und sagte eindringlich: "Komm Mama, fahr'n ma hin und helfen!"

Nachwuchs-Ausbildung

Seither vergeht kein Tag, an dem der inzwischen Zwölfjährige nicht an seinem Traum Feuerwehrmann zu werden, arbeitetet. Durch Vermittlung des Afritzer Bürgermeisters Max Linder kam Luca zur Jugendfeuerwehr im Nachbarort und wartet nun auf seinen 16. Geburtstag, um Mitglied der Afritzer Brandschützer werden zu können.

Keine Pause

Bis heute ist viel passiert: Bei jeder Übung, bei jedem Bewerb ist der Junge dabei und unterstützt. Nach Wissenstest und bestandenen Abzeichen in Bronze und Silber ist Polanig Ranghöchster seiner Gruppe und fällt vor allem durch sein Engagement und sein umfangreiches Wissen auf. Die ganze Familie Polanig ist zudem bestens mit Brandschutz-Equipment ausgerüstet - von unterschiedlichen Feuerlöschern bis zum C-Schlauch. Und bei seinem Opa fand schon eine Übung statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.