Biker der ersten Stunde
So wurde Harley-Treffen die European Bike Week

Reinhold Kulle (80) ist alljährlich im Arneitz-Village zu finden, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau seit 1998 den Biker Event Shop betreibt. Einst war Kulle Präsident vom Carinthia Chapter der Harley Owners Group (H.O.G.). | Foto: MeinBezirk.at
4Bilder
  • Reinhold Kulle (80) ist alljährlich im Arneitz-Village zu finden, wo er gemeinsam mit seiner Ehefrau seit 1998 den Biker Event Shop betreibt. Einst war Kulle Präsident vom Carinthia Chapter der Harley Owners Group (H.O.G.).
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Zum 25. Geburtstag der European Bike Week blickt MeinBezirk.at gemeinsam mit einer Biker-Legende auf deren Anfänge zurück. Als Jon Bon Jovi den Faaker See rockte, feierte Harley Davidson den 95er - heuer den 120sten Geburtstag.

FAAKER SEE. Im Frühling 1998 hat Harley Davidson erstmals darüber nachgedacht, zum 95. Firmenjubiläum ein Promo-Zelt in Europa aufzustellen, um die Marke auch rechts vom Atlantik bekannt zu machen. Exil-Kärntner Oswald Hinteregger hat damals von der Fremdenverkehrsabteilung in London aus den Faaker See ins Spiel gebracht.

Seit Dienstag (5. September) wird im Harley-Village in Faak am See 120 Jahre Harley Davidson und 25 Jahre European Bike Week gefeiert. Vor 25 Jahren stand hier das erste Promo-Zelt mit den neuesten Harley-Modellen (von 1998). | Foto: MeinBezirk.at
  • Seit Dienstag (5. September) wird im Harley-Village in Faak am See 120 Jahre Harley Davidson und 25 Jahre European Bike Week gefeiert. Vor 25 Jahren stand hier das erste Promo-Zelt mit den neuesten Harley-Modellen (von 1998).
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Als die Amerikaner kamen

"Kurz darauf kamen die ersten Harley-Scouts zu uns, um sich vor Ort ein Bild zu machen", erinnert sich Reinhold Kulle, der damals als Präsident vom Carinthia Chapter der Harley Owners Group (H.O.G.) gemeinsam mit seinem Sohn, H.O.G.-Vizepräsident und Café "Racers"-Betreiber Andreas Kulle, und fünf Kärntner Harley-Davidson-Enthusiasten die Weichen stellte: "Damals gab es noch keinen Harley-Davidson-Händler in Kärnten. Deshalb haben die Amerikaner in der Nähe vom heutigen ,Harley Village‘ in Faak im Juni 1998 das erste Promo-Zelt mit den neuesten Harley-Modellen aufgestellt. Das erste Festival-Zelt inklusive Gastro hat unser Chapter in Egg am See genau da errichtet, wo heute der Billa steht. Parallel dazu rockten Jon Bon Jovi und Ten Years After in Ledenitzen."

Der Name European Bike Week ist eng mit dem Arneitz-Village verbunden. Aber echte Konkurrenz herrscht zwischen Arneitz-Village, Harley-Village und Velden-Village ohnehin nicht - Biker sind schließlich friends on wheels. | Foto: MeinBezirk.at
  • Der Name European Bike Week ist eng mit dem Arneitz-Village verbunden. Aber echte Konkurrenz herrscht zwischen Arneitz-Village, Harley-Village und Velden-Village ohnehin nicht - Biker sind schließlich friends on wheels.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Aus Juni wurde September

Das erste "Harley-Treffen" kam so gut an, dass sich die damaligen Gemeindevorstände von Finkenstein gemeinsam mit der Landesregierung und Harley Davidson auf eine Fortsetzung einigten. Kulle: "Der erste Vertrag über fünf Jahre wurde 1999 besiegelt. Aber um die Sommersaison zu verlängern, wurde das Event in den September verlegt."

Beim Arneitz ging es los

Im selben Jahr wurde das H.O.G.-Carinthia Chapter Namensgeber der European Bike Week. "Ex-Villacher-Bier-Chef Hannes Anton ist dafür verantwortlich, dass unser Village von Egg am See zum Arneitz-Gelände siedelte. Mit ein paar Zelten ging es los. Ich würde sagen, dass die European Bike Week beim Arneitz geboren wurde", so Kulle, der im Jahr 2000 in die Verlängerung ging: "Wenn sie European Bike Week heißt, muss sie auch eine Woche lang dauern. Das haben wir beim Arneitz schon damals umgesetzt. Das ,Harley-Village‘, das sich bekanntlich in Faak ansiedelte, zog nach und öffnet jetzt immerhin schon am Dienstag in der Harley-Woche seine Pforten."

Im Arneitz-Village parken schon seit 31. August Harley Davidsons, Yamaha Midnight Stars und Triumphs, während die Biker shoppen oder zur Livemusik tanzen. | Foto: MeinBezirk.at
  • Im Arneitz-Village parken schon seit 31. August Harley Davidsons, Yamaha Midnight Stars und Triumphs, während die Biker shoppen oder zur Livemusik tanzen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Eine Bike Week ohne Harley?

Was 1998 mit 7.000 Besuchern losging, endet gerade in der 25. Jubiläumsausgabe mit erwarteten 100.000 Besuchern. Kulle: "Ich glaube sogar, dass die European Bike Week mittlerweile auch ohne Harley Davidson funktionieren würde, bin aber sehr froh darüber, dass Harley, Gemeinde Finkenstein und Land Kärnten am Donnerstag (7. September) für sieben weitere gemeinsame Jahre unterschreiben!" Die Hubraum-starke türkis-blaue Erfolgsgeschichte am Faaker See geht also weiter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.