Portrait
Verdienstzeichen für Noriker-Züchter Niko Zwitter

Der erfolgreiche Noriker-Züchter Niko Zwitter mit seinen Stuten.
2Bilder
  • Der erfolgreiche Noriker-Züchter Niko Zwitter mit seinen Stuten.
  • hochgeladen von Astrid Kompan

Die Noriker sind im Gailtal tief verwurzelt. Eine fixe Größe in der Zucht dieser Pferderasse ist Niko Zwitter aus Achomitz.

ACHOMITZ (ak). 2017 als Züchter des Jahres ausgezeichnet, erhielt der Achomitzer Niko Zwitter in diesem Jahr vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft das goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste in der Pferdezucht.


Erfolgreiche Mutterstuten


Mit verantwortlich für diese Auszeichnungen sind die Fuchsstuten Benita und Senta und die Rappstute Lia. Alle drei haben gekörte Hengstfohlen hervorgebracht.
Lia wurde bereits als Fohlen angekauft und hat sich ganz nach Wunsch entwickelt. Ihre Anpaarungen mit den Hengsten von der Zuchtstation K15 in der Alten Post in Feistritz an der Gail hat sich als besonders passend herausgestellt. Ihr Sohn Test Vulkan wurde 2013 zum zweiten Reservesieger, Palazzo Vulkan 2018 zum ersten Reservesieger gekört und Piran Vulkan war 2016 Körungssieger. Er wurde später vom Landespferdezuchtverband nach Argentinien zu einer "Criollo" Zucht verkauft, wo er sein Leben in einer Herde genießt.

"Wenn man einen Körungssieger und Reserversieger in Österreich gezogen hat, weiß man als Züchter, dass man vieles richtig gemacht hat", sagt Niko Zwitter.


Die Körung


Das Hengstfohlen von Lia, das in diesem Jahr auf die Welt kam, wurde vom Landespferdezuchtverband bereits als Spekulantenfohlen angekauft und steht derzeit am Ossiacher Tauern. "Markus Remer bereitet unsere Hengste mit seiner 30-jährigen Erfahrung am Ossiacher Tauern perfekt auf die Körung vor. Immerhin treten in Stadl-Paura circa 50 Hengste aus ganz Österreich zur Körung an, davon bekommen nur ungefähr 15 das Urteil "körungsfähig" und Kärnten ist immer mit vorn dabei", erklärt Niko Zwitter.
Der Charakter des Pferdes ist das Nonplusultra und den vererbt die Stute zu 100 Prozent. Natürlich muss auch das Aussehen passen. Kopf, Hals, ein korrektes Fundament und elegante Bewegungen ergeben aus elf Kriterien eine Bewertung von hoffentlich über 7,5 Punkten.


Immer im Freien


Die Erfolge der letzten Jahre weiß Niko Zwitter zu schätzen, denn sie sind alles andere als alltäglich. "Dass die Anpaarungen in den letzten Jahren immer so perfekt gepasst haben und alles ohne Komplikationen abläuft, dazu gehört natürlich auch Glück", sagt der erfolgreiche Züchter. Die Rahmenbedingungen, in denen die Noriker bei ihm aufwachsen, sind mit Sicherheit ein Teil seines Erfolgsgeheimnisses. Im Winter in einem Boxenlaufstall mit freien Zugang auf die Winterkoppel, verbringen die Pferde den Frühling auf der Vorweide, den Sommer auf der Alm und den Herbst auf der Nachweide. 365 Tage im Jahr an der frischen Luft und ständig in Bewegung, das stärkt die Muskulatur und das Immunsystem von Stuten und Fohlen.


Noch Ziele


Jeder gute Züchter baut mit seinen Pferden eine Beziehung auf, deshalb blutet auch bei Niko Zwitter das Herz, wenn die Fohlen den Hof verlassen müssen. Doch die Arbeit, besonders mit den Hengstfohlen, würde den Zeitrahmen des Volksschullehrers sprengen. "Der größte Stolz eines Züchter ist es, wenn deine Zucht gefragt ist. Alle unsere Stut- und Hengstfohlen - das waren bis jetzt immerhin an die 30 Fohlen - konnten wir an einen guten Platz und in die Zucht verkaufen", sagt Niko Zwitter. Das ein oder andere Ziel verfolgt er aber trotzdem noch, auch wenn der Einfluss darauf gering ist. "Wir hätten gerne ein Stutfohlen von unserer Lia, damit die Nachzucht von ihr gesichert ist. Bis jetzt haben wir von ihr immer nur Hengstfohlen bekommen." Die Auszeichnung "Beste Stute des Jahres" in Kärnten steht ebenfalls noch am Plan.

Der erfolgreiche Noriker-Züchter Niko Zwitter mit seinen Stuten.
Anzeige
Neben der Abfallwirtschaft gehören noch zwei weitere wichtige Tätigkeitsfelder zum Unter- nehmen: die Produktion und der Vertrieb von Holzpellets sowie von Dämmstoffen. | Foto: Peter Seppele GesmbH
5

Familienunternehmen Peter Seppele
Ihr Entsorgungspartner, sauber unterwegs für Sie!

Seit fast einem Jahrhundert steht die Peter Seppele GesmbH für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation in der Abfallentsorgung sowie in der Produktion und dem Vertrieb von Holzpellets und Dämmstoffen. Als traditionsreiches Familienunternehmen in der dritten Generation fühlt sich das Unternehmen nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern verpflichtet. FEISTRITZ. Über 230 Mitarbeiter bilden das Herzstück der Peter Seppele GesmbH. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft ermöglichen es,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.