2. Klasse A: Gitschtal vs Lienz 1b
Gitschtalerer Kicker können aus dem Vollem schöpfen

SG Gitschtal startet nach ihrem Trainingslager in Gemona erfolgreich in die Rückrunde.  | Foto: SG Gitschtal/KK
2Bilder
  • SG Gitschtal startet nach ihrem Trainingslager in Gemona erfolgreich in die Rückrunde.
  • Foto: SG Gitschtal/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Am Samstag ist Lienz 1b bei der SG Gitschtal zu Gast. Langfristig erstklassig werden ist das Ziel.

GITSCHTAL. Der Frühjahrsstart von Gitschtal ist in der 2. Klasse A perfekt gelungen. Gegen Nußdorf 1b konnte mit 9:1 Toren ein Kantersieg auf eigener Sportanlage gelingen. Als Zugabe schossen sich die Schützlinge von Spielertrainer Philipp Kofler gegen Nikolsdorf mit 5:0 Toren auf ihr nächstes Heimspiel richtiggehend warm. Wobei Lukas Steinwender mit vier Treffern gegen Nußdorf 1b und einen abermaligen Vierer in Nikolsdorf sein Saisontrefferkonto auf 21 erhöhte und nur noch sechs Einnetzungen hinter dem Torschützenführenden Stefan Pacher vom Tabellenführer FC Mölltal an zweiter Stelle gereiht ist und vier Treffer Vorsprung auf seinen Trainer Kofler hat. „Wir haben keinen Konkurrenzkampf, wer der bessere Torjäger ist. Wichtig ist die Tore zählen immer für die SG Gitschtal und bringen uns dem Saisonziel Schritt für Schritt näher“, sagt Trainer Kofler.

Das Saisonziel

Zu hundert Prozent glasklar ist das Saisonziel bei den Gitschtalern definiert. „Wir wollen in die erste Klasse zurück und uns dort langfristig erfolgreich einnisten. Ob es schon heuer möglich sein wird, werden die kommenden Spielrunden zeigen, aber wir haben es noch in eigener Hand“, sagt Sektionsleiter-Stellvertreter Daniel Rupitsch. Und wie es die Schützlinge von Sektionsleiterin Andrea Santner-Wastian im eigenen Wirkungsbereich haben, zeigt der Spielplan. Am letzten Spieltag ist der aktuelle Tabellenführer FC Mölltal zu Gast. Eine Runde davor geht die Reise nach Winklern zum aktuellen Tabellendritten SG Oberes Mölltal, sowie einen weiteren Spieltag nach vorne betrachtet ist der Tabellenvierte Berg bei der SG als Gegner angemeldet. „Wir brauchen bis dahin nur unsere Siege einfahren, dann gibt es ein richtig großes Finale bei uns auf der Sportanlage Gitschtal“, sagt Santner-Wastian. Aber dazu müssen Steinwender, Linhard, Santner & Co. erst am kommenden Samstag ab 15 Uhr gegen die Osttiroler Bezirkshauptstädter einen vollen Dreier für sich gutbuchen.

Erfreuliches Interesse

Für die positive Entwicklung der SG Gitschtal wären Meistertitel und Aufstieg in die 1. Klasse von großer Bedeutung, denn das sportliche Interesse vieler regionaler Jugendlicher ist enorm. „Mit unserem Spielertrainer Philipp Kofler haben wir bei den U20-Jährigen einen richtigen Run ausgelöst. Bereits bei unserem jährlichen Trainingslager im italienischen Gemona war der Trainingseifer der 20 Kaderspieler nicht zu übersehen. Wir blicken optimistisch in die Zukunft."

SG Gitschtal startet nach ihrem Trainingslager in Gemona erfolgreich in die Rückrunde.  | Foto: SG Gitschtal/KK
Spielertrainer, Torschütze und Vorlagengeber Philipp Kofler in Aktion.  | Foto: SG Gitschtal/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.