Interview
Katharina Truppe: „Im Slalom bin ich in einem richtigen Flow“

Schiass Katharina Truppe  | Foto: Truppe
3Bilder

Katharina Truppe fuhr beim Slalomweltcup in Kranjska Gora auf das Podest. Die WOCHE sprach mit ihr über Gefühle, Ziele, Flow, und neues ÖSV-Cheftrainerteam, …

WOCHE: Beim letzten Weltcupslalom sind sie in Kranjska Gora aufs Podium gefahren. Was waren ihre ersten Gedanken und Gefühle?
KATHARINA TRUPPE: Ich war einfach überwältigt. Ich durfte bei meinem fast Heimrennen, vor meiner Familie, Freuden und Fans auf dem Podest stehen. Es war etwas ganz Anderes, als bei meinem ersten Podestplatz in Levi. Platz drei in Finnland war schon cool, aber jetzt, wenige Kilometer vor meiner Haustüre mit meinen Liebsten so etwas feiern zu dürfen, war einfach unbeschreiblich – unvergessliche Gefühle.

Nach kurzem Heimaturlaub sind Ihre Koffer schon wieder gepackt. Wie wurden die wenigen freien Renntage in elterlicher Umgebung genutzt?
Wenige ist gut gesagt, es waren genau zwei. Ich habe mich einfach nur entspannt, genossen, meine Füße hoch gelagert und alles auf mich wirken lassen. Jetzt geht es aber weiter zum Trainingslehrgang nach Hinterreit (NÖ).

Mit ihrem Weltcup-Audi A6?
Ja, mit ihm durfte ich heuer schon 8.000 sichere Kilometer zurücklegen.

Sie haben es im Sommer mit neuen Trainingsvarianten versucht. Was war rückblickend die wichtigste Neuerung?
Das Crossfit-Training. Aber ich weiß bis jetzt noch immer nicht, warum es sich so positiv ausgewirkt hat. Ich hinterfrage es aktuell auch nicht, sondern bin darüber glücklich. Ich bin auf dem richtigen Weg.

Also viel positive Energie für die restlichen Rennen. Wie beurteilen sie die bisherige Saison?
Einfach ein Wahnsinn. Es ist sicher mit Abstand meine beste Zeit im Weltcup: zweimal am Podest und dazu noch Rang sechs und sieben. Ich bin unter den Top-8 im Slalom und möchte meinen Slalomschwung weiter so durchziehen. Es passt derzeit auch der Flow.

Und im Riesentorlauf?
Da liege ich noch hinter meinen Erwartungen, speziell Kranjska Gora tat weh. Der erste Lauf war okay, aber im zweiten Durchgang habe ich wieder gepatzt. Ich finde im Riesentorlauf noch nicht so den Flow wie im Slalom. Aber: In den restlichen drei Rennen habe ich noch die Möglichkeit ihn zu finden.

Die ÖSV-Technik-Truppe der Damen hat aber den Flow im Team. Wie das?
Wir sind eine starke Truppe, pushen uns im Training immer ans Limit, haben Spass und die nötige Lockerheit. Deshalb sind wir heuer so schnell zwischen den Toren.

Die Kärntner Alpinen sind heuer allgemein schnell unterwegs ...
Das ist auf alle Fälle sehr erfreulich. Nadine Fest räumt im Europacup auch gerade voll ab – das freut mich voll. Die Geschichte rund um Adrian Pertl ist noch einmal sensationeller. Wir sind zusammen in eine Klasse gegangen, kennen uns schon richtig lange. Deshalb haben wir bei seinem Weltcup-Podiumsplatz alle geklatscht und die Hände in die Höhe gerissen. Wir Kärntner halten zusammen.

Interview: Peter Tiefling

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.