Poetisches Buch zum Fest

Erik Dobat und Sandra Walkshofer mit Weihnachtsbuch und Hündin
8Bilder
  • Erik Dobat und Sandra Walkshofer mit Weihnachtsbuch und Hündin
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Ein Klassiker ist das Weihnachtslied "Stille Nacht". Ein Buch erinnert an die Entstehung.

BAD BLEIBERG (nic). Die Arbeit an ihrem poetischen Buch über das berühmteste Weihnachtslied der Welt führten Sandra Walkshofer an die Wurzeln ihrer eigenen Familiengeschichte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie mit dem Autor des Liedes, dem Priester Joseph Mohr, selbst verwandt.

Besondere Biographie

"Es ist ein sehr persönliches Buch geworden", verrät die 42-jährige Historikerin. "Ich habe recherchiert und immer wieder Parallelen zu meiner eigenen Biographie entdeckt." Wie sie wuchs der 1792 in Salzburg geborene Mohr mit seiner alleinerziehenden Mutter auf.
Dieser damalige Makel machte ihm den Werdegang zum Priester schwer, aber er schaffte es. Mit Franz Xaver Gruber, dem die Musik zu "Stille Nacht" zugeschrieben wurde, verband ihn eine lebenslange, enge Freundschaft.
Ein poetisches Weihnachtsbuch für die ganze Familie ist "Eine Stille Nacht – Wie das berühmteste Weihnachtslied der Welt entstand" schon deshalb, weil die Bleibergerin Sandra Walkshofer neben ihren Recherchen auch eigene Gedichte beisteuerte.
"Das Buch hat viele Aspekte", sagt die Autorin. "Es handelt von der Magie des Lebens, von Freundschaft und vom Verzeihen."
Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab sieben Jahren. Und gerade deshalb haben Sandra und ihr Lebens- bzw. Geschäftspartner Erik Dobat, der ebenso wie die Illustratorin Iris Schmidt an der Umsetzung mitgearbeitet hat, den Fokus zunächst auf eine Online-Version (Kindle) und eine Multimediaversion (für IOS, Android folgt in Kürze) umgesetzt.
Letztere ermöglicht es den Kindern die Texte vorlesen zu lassen, bietet kleine Animationen in den Bildern und kann vom Handy, iPad oder Computer aus angeschaut werden.

Mit den Nachbarn

Sogar Musik gibt es dabei – sowohl die Geigenübungen von Joseph Mohr wie auch eine wunderschöne Version des Liedes, die gemeinsam mit den Bleiberger Nachbarn Sonja Mitterer und ihrem Vater eingesungen wurde.
Im Herbst 2018 erscheint dann auch eine Printversion des Buches.

Zur Sache:

• Die Autoren sind aus Bad Bleiberg (Sandra Walkshofer und Erik Dobat) sowie Villach (Iris Schmidt) und arbeiten bei "edu film" gemeinsam an Projekten.
• Das Weihnachtslied "Stille Nacht" feiert 2018 sein 200-jähriges Jubiläum.
• Für die Historikerin Sandra Walkshofer hatte die Recherche zum Leben von Joseph Mohr autobiographische Züge. Sie widmet das Buch ihrer Familie und besonders ihrer Großmutter Wilhelmine Mohr.
• Das Weihnachtslied ist weltweit berühmt und wurde in mehr als 300 Sprachen übersetzt.
• In Oberndorf nahe Salzburg erinnern ein Museum und eine Kapelle an das berühmteste Weihnachtslied und seine Geschichte.
• Der Priester Joseph Mohr gilt als Texter von "Stille Nacht". Offiziell kommt die Musik von seinem Freund Franz Xaver Gruber. Vermutlich haben jedoch beide daran gearbeitet.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.