Wanderausflug
Wanderung auf der Koralpe

74Bilder

Bericht:

Panoramaweg-Wanderung auf der Koralpe, am 27. August 2019 - mit der PVÖ Ortsgruppe Völkermarkt:

35 Wanderinnen und Wanderer wurden pünktlich um 8:00 Uhr vom Reisebüro Lassnig Griffen, in Völkermarkt abgeholt.
Der August-Hochnebel konnte die Stimmung und Erwartung für einen Almwandertag nicht hemmen. Schon bei der Auffahrt, von Wolfsberg auf die Koralpe zeigte sich die Sonne durch die dünner werdende Nebeldecke.

Am Ausgangspunkt der Wanderung bei der Skistation Koralpe auf 1.630 Meter, war der Blick nach oben klar – und der Blick auf das Lavanttal noch bedeckt.
Nach der Überquerung des Burgstallofens ging es immer leicht bergauf, Richtung "Trattenofen" (Steinformation). Weiter ging es über den Wanderweg Nr. 4 durch eine wunderschöne Landschaft mit einem herrlichen Ausblick auf das Lavanttal, bis zum Gasthof Sonnhof auf der Goding.
Himbeerschläge mit wohlschmeckenden reifen Himbeeren und eine Spätsommer- Flora ließen uns an manchen Stellen verweilen.

Die schon vorher terminisierte Einkehr im Alpengasthof Sonnhof – bot eine nicht zu erwartende Überraschung!
Frau und Herr Ranner, die Wirtsleute des Sonnhofes, empfingen uns persönlich vor dem Haus – Herr Ranner ein passionierter Jäger, blies ins Jagdhorn zum Empfang.
Herzvoller kann man nicht begrüßt werden – und so war auch die Bewirtung.
Frau Olga Ranner beherrscht ihre Gurmetkünste (alles selbst gemacht) und frisch aus der Küche – wurden uns Suppen, Backhendl, Kärntnernudel, Schweinsbraten, Salate und Kuchen serviert.
Musikinstrumente wurden verteilt – für die, die auch damit umgehen können – und Herr Ranner spielte auf der Steirischen, Lieder zum Mitsingen.
Karl Heinz Hirm blies dazu ins Flügelhorn und als Solosänger – im Chor aller Übrigen, sang Franz Strmljan mit Begabung
Ein für uns PVÖ Wanderfreunde gemachtes Almfest.
Unvergesslich!
Unseren Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sonnhofes, auf der Goding.

Nach diesem fulminanten Erlebnis auf der Alm ging unser Panorama-Weg durch Waldschneusen - und immer wieder freiwerdenden Blickfeld, auf das Lavanttal, zurück zur Koralpen Skistation, wo unser Bus auf uns wartete.
Danke auch an alle Damen und Herrn für all die Wanderfreudigkeit und dem fröhlichen Miteinander.

Wandervorschlag: Brigitte und Karl Heinz Hirm
Text: Klaus Hofer
Foto: Klaus Hofer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.