22 Einsätze und 5760 Stunden - 51 Rettungsschwimmer ziehen Bilanz

Daniel Gerold (rechts) wurde für 20 Jahre Wasserrettung von Landesleiter Heinz Kernjak und EInsatzstellenleiterin Monika Mairitsch geehrt.
7Bilder
  • Daniel Gerold (rechts) wurde für 20 Jahre Wasserrettung von Landesleiter Heinz Kernjak und EInsatzstellenleiterin Monika Mairitsch geehrt.
  • hochgeladen von Lydia Kulterer

Zur Jahreshauptversammlung luden die Rettungsschwimmer vom Klopeiner See mit Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch ins K3. Vergangenes Jahr gab es für die Rettungsschwimmer viel zu tun. Zusätzlich zu den 22 Einsätzen, die von gekenterten Tretbooten bis hin zum Bergen einer leblosen Person reichten, wurden insgesamt 676 Stunden für Schulungen, Trainings und Übungen aufgewandt. Bei fünf Veranstaltungen waren die Rettungsschwimmer auf den Ernstfall vorbereitet und halfen den Teilnehmern mit kleineren Erste-Hilfe- und auch technischen Leistungen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5760 Stunden aufgewandt. Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch bedankte sich bei den 51 aktiven, ehrenamtlichen Rettungsschwimmern: „Rechnet man diese freiwilligen Leistungen finanziell, würde man auf einen Betrag von 85.000 Euro kommen.“

Ein großes Dankeschön

Für diese Leistung bedankte sich auch der Landesleiter der Wasserrettung Kärnten, Heinz Kernjak. Er betonte die Bedeutung des Landeswasserrettungzuges, der bei internationalen Katastrophen vor Ort hilft. Im vergangenen Jahr waren Rettungsschwimmer aus Kärnten beim Hochwassereinsatz in Bosien. Ab heuer verstärken fünf Mitglieder der Einsatzstselle Klopeiner See den Landeswasserrettungszug. Kernjak: „Wir können wirklich stolz auf uns sein.“ Er wünschte den Rettungsschwimmern vom Klopeiner See für die kommende Saison alles Gute und ehrte einige für ihre Leistungen.
Auch Bürgermeister, Thomas Krainz, bedankte sich bei der Wasserrettung für die gute Zusammenarbeit. „Ich bin sehr stolz, dass das Team der Wasserrettung bestens aufgestellt ist.“ Unter den Ehrengästen war auch Martin Wurm vom Roten Kreuz Völkermarkt.
Das Einsatzgebiet der Rettungsschwimmer erstreckt sich weit über den Klopeiner See hinaus. Es reicht von der Annabrücke bis zum Kraftwerk Edling und umfasst zahlreiche Seen wie den Sonnergersee, den Pirkdorfersee und den Freibacherstausee.

Wo: St. Kanzian, 9122 Sankt Kanzian am Klopeiner See auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.