Bildergalerie
"Wiesenmarkt-Einklang" bringt Begeisterung und Kultur nach Bleiburg

Mira, Stefan und Jana Breznik | Foto: Christopher Polesnig
32Bilder

In Bleiburg präsentierte Stefan Breznik gestern seinen neuen Bierdeckel und aus der Stöcklhütte strömte Jazzmusik.

BLEIBURG. Gestern erlebte die Stadt Bleiburg einen Tag voller Lebensfreude, Musik und Kultur, als der allseits beliebte Wiesenmarkt seine Pforten öffnete. Das Highlight des Tages im Breznik-Zelt war zweifellos die 12. Bierdeckelpräsentation rund um den Gastgeber Stefan Breznik. Die Bierdeckel werden jedes Jahr neu designt und werden dann jährlich am Wiesenmarkt der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Heuer zieren die Gesichter des Bleiburger Bürgermeisters Stefan Visotschnig und Arthur Ottowitz die diesjährigen Bierdeckel.

Beste Stimmung

Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen. Ein Zitat von Stefan Breznik fasst die Stimmung treffend zusammen: "Die junge aufstrebende Band aus Südkärnten wird den Wiesenmarktbesuchern ordentlich einheizen. Wir sind sehr froh, dass der Wiesenmarkt stattfindet. Aufgrund der Wetterlage waren wir bis zum Schluss noch nicht sicher, ob der Wiesenmarkt veranstaltet wird."

Jazz in der Stöcklhütte

Doch nicht nur der neue Bierdeckel sorgte für Begeisterung. Auch die Kulturinitiative Bleiburg (KIB) unter der Leitung von Arthur Ottowitz, in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Bleiburg und ihrem Kommandanten Paul Stöckl, stellte ein eindrucksvolles kulturelles Programm auf die Beine. Die Veranstaltung fand in der Stöcklhütte statt und war eine wahre Freude für jazzbegeisterte Besucher.

Die Stöckelhütte lebt weiter

Die musikalische Untermalung des Abends erfolgte durch das "Stefan Thaler Jazztett", das mit seiner Darbietung die Zuhörer in den Bann zog. Feuerwehrkommandant Paul Stöckl brachte die Bedeutung solcher kulturellen Veranstaltungen auf den Punkt, als er sagte: "Die KIB und die Freiwillige Feuerwehr Bleiburg machen es möglich. Jazz in der Hütte lebt weiter".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.