30 Jahre MGV Petzen-Loibach: Stimmgewaltig seit vielen Jahrzehnten

Der Männergesangsverein Petzen-Loibach wurde offiziell im Februar 1984 gegründet | Foto: KK
4Bilder
  • Der Männergesangsverein Petzen-Loibach wurde offiziell im Februar 1984 gegründet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Der MGV Petzen-Loibach feiert heuer 30 Jahr-Jubiläum mit der „A capella Sommernacht“ am Samstag, 5. Juli.

BLEIBURG (emp). Seit drei Jahrzehnten gibt es den Männergesangsverein MGV Petzen-Loibach. Das Jubiläum feiert der MGV mit vielen Konzerthighlights. "Im April fanden zwei ausverkaufte Konzerte im Grenzlandheim statt", sagt Chormitglied und -manager, Helmut Kutej.

Musikalische Sommernacht
Ende November präsentiert der Chor die Weihnachts-CD. "Zuvor findet am Samstag, dem 5. Juli, unsere ,A capella Sommernacht' statt", freut sich Kutej. Er singt bereits seit 1989 im MGV.
Schon Ende der 1970er Jahre trafen sich die sangesfreudigen Loibacher zum gemeinsamen Singen. "Die offizielle Gründung des Chors erfolgte aber erst 1984, vor genau 30 Jahren", weiß Helmut Kutej. Kurze Zeit später war der Chor fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in Bleiburg. "1985 fand das erste Konzert statt", so Kutej. Seitdem tourt der MGV jährlich zu 20 bis 30 Auftritten durch alle Bundesländer.
Auch im Ausland begeisterten die Sänger ihr Publikum. "Wir sind schon in Slowenien, Bayern, Kroatien, Kanada und Irland aufgetreten", so Kutej.
Um bestens vorbereitet zu sein, proben die 28 Sänger jeden Donnerstag um 20 Uhr in der Neuen Mittelschule in Bleiburg. "Sängernachwuchs in allen Stimmlagen ist herzlich willkommen", meint Kutej.

Traditionell und modern

Neben dem traditionellen Kärntnerlied zählen geistliche Chorliteratur, Volkslieder aus verschiedenen Ländern und Unterhaltungsmusik zum Repertoire des Chors.

ZUR SACHE
„A capella Sommernacht“ des MGV Petzen-Loibach anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums: Samstag, 5. Juli, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, in der Jufa-Arena in Bleiburg. Karten sind bei allen Raiffeisenbanken und bei Ö-Ticket-Verkaufsstellen (www.oeticket.com) erhältlich.

Mit dabei
sind der MGV Petzen-Loibach, als Gastchöre treten die Singgemeinschaft Oisternig und der MGV Almrose Radenthein auf.
Als Höhepunkt erwartet die Besucher ein Auftritt der Gruppe „voXXclub“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.