35 Jahre Grinzing Heurigen am Steinberg

28Bilder

Das immer gemütliche und in der Region sehr bekannte Lokal Grinzing Heurigen von Ernst Kummer, der von ganzem Herzen Wirt ist, besteht nun schon 35 Jahre.

1972 hat Ernst Kummer, Ernstl genannt, am Steinerberg Gemeinde St. Kanzian, ein Grundstück - welches sehr idyllisch im Wald liegt – gekauft und 1976 angefangen zu bauen.
Am 28. Mai 1984 hat er dann mit seiner ersten Frau Angelika den Grinzinger Heurigen eröffnet.
Seit 10 Jahren arbeitet er nun mit seiner jetzigen Ehefrau Erika.

Im Sommer, wenn das Haus so gut wie immer voll ist, kommen seine Söhne, Gerald und Horst mit Ehefrau Rosi nach ihrer Arbeit und helfen beim Bedienen aus. Manchmal sieht man auch seinen ältesten Enkel in der Küche oder in den Gasträumen mithelfen. Und last but not least gibt es da noch Franz, seinen Bruder, der überall einspringt und hilft, ob in der Küche, an der Theke oder beim Servieren.
Es ist ein richtiger Familienbetrieb, es gibt 300 Sitzplätze in den Gasträumen und auf der zum Teil überdachten Terrasse.

Neben der Familie ist im Sommer jetzt Küchenchef Sepp Jratzei beschäftigt und schon seit 8 Jahren Kellnerin Eva Trupp.

Seine Gäste kommen aus ganz Europa und 60% von ihnen sind Stammgäste und Ernstl kennt diese beim Namen. Jeden Abend begrüßt er sehr humorvoll alle seine Besucher persönlich. Jedes Jahr kommt zum Beispiel eine Gruppe Holländer zum Campingplatz am Turnersee, ein fixer Programmpunkt ist es, einige Abende im Grinzinger Heurigen zu verbringen. Die meisten Gäste kommen immer wieder um in diesem schöne Ambiente gut zu essen und trinken und die herzliche Stimmung zu genießen.
Aber auch an die kleinen Gäste hat er gedacht und einen sehr schönen Spielplatz errichtet.

Im Winter ist der Betrieb nur an den Wochenenden geöffnet, Ernstl kocht und serviert dan selber.
Auch den Einkauf erledigt er selbst und kauft seine Produkte hauptsächlich regional.

Im Sommer gibt es jeden Montag und Donnerstag Live-Musik. Schon seit Jahren unterhält das Künstlerduo Tip-Top die Gäste, wobei einer der Künstler schon seit 30 Jahren Musik im Grinzinger Heurigen macht.
Ernstl nimmt sehr gerne seine steirische Ziehharmonika in die Hand und spielt ein paar Lieder. Wer kennt seine „Tante Mitzi“ nicht?

Weil der Grinzinger Heurige im Sommer ein so beliebtes Restaurant ist und es immer sehr gut besucht ist, kann Ernstl noch Hilfe in der Küche und im Service brauchen. Bei Interesse kannst du ihn gerne anrufen.

Grinzing Heurigen am Steinberg
Steinberg 22
9122 St. Kanzian
Tel. 04239-2073

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.