Ärztenotruf: Ein ergebnisloser Anruf

Der Ärztenotruf unter der Nummer 141 hat an Werktagen ab 19 Uhr und am Wochenende ganztägig Bereitschaft | Foto: Verlag mev.de
  • Der Ärztenotruf unter der Nummer 141 hat an Werktagen ab 19 Uhr und am Wochenende ganztägig Bereitschaft
  • Foto: Verlag mev.de
  • hochgeladen von Simone Jäger

SITTERSDORF. Dietmar Pesjak aus Kleinzapfen hat eine pflegebedürftige Mutter (85). Am 22. März ging es ihr schlecht und der Hausarzt war auf Urlaub. Also wählte er am Nachmittag den Ärztenotruf 141, um zu erfahren, welcher Arzt im Raum zwischen Eberndorf und Bad Eisenkappel Dienst hätte. "Als Antwort des Telefonangestellten kam: Das weiß ich nicht", ist Pesjak entsetzt. Auf eine weitere Nachfrage kam der Verweis an die Ärztekammer mit dem Hinweis: "Die wissen es vielleicht."
"Wo kann man in so einem Fall um ärztliche Hilfe bitten?" will Pesjak wissen.

Alternative Ärztekammer

"Grundsätzlich hat der Ärztenotruf unter der Woche erst ab 19 Uhr Bereitschaft", erklärt der stellvertretende Kammeramtsdirektor der Ärztekammer für Kärnten, Klaus Mitterdorfer. Nur an den Wochenenden ist er ganztägig in Bereitschaft. "In so einem Fall kann man direkt bei der Ärztekammer oder der Gebietskrankenkasse nachfragen", ergänzt Mitterdorfer, "Sollte im Notfall auf die Schnelle niemand zu erreichen sein, ist die Rettung zu verständigen."

Dienste im Internet

Trotz der angegebenen Alternativen findet es Pesjak nicht gut, dass es beim Ärztenotruf keine Auskunft gab: "Wenn schon jemand abhebt, sollte derjenige auch Bescheid wissen." Er schlägt vor, alle diensthabenden Ärzte einfach im Internet zu veröffentlichen: "Wenn man nur die 141 im Kopf hat und die anderen Telefonnummern erst suchen muss, ist das sicher die schnellere Lösung."
Pesjaks Mutter geht es übrigens den Umständen entsprechend wieder besser.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.