Bezirk Völkermarkt: Sicherer Start in die Radsaison

Bereit für die erste Radtour: Moritz Maierhofer, Gabriela Asztalos, Klaudia Maierhofer und Schäfer Louis (v.li.) | Foto: Franziska David
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  • Bereit für die erste Radtour: Moritz Maierhofer, Gabriela Asztalos, Klaudia Maierhofer und Schäfer Louis (v.li.)
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Bremsen und Licht: Verkehrspolizei-Chefin Daniela Puffing gibt Tipps, worauf man achten muss.

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp). Mit den ersten Sonnenstrahlen steigen viele Einwohner des Bezirks auf den Drahtesel. Wer sein Fahrrad nach dem "Winterschlaf" wieder aktiviert, sollte einiges beachten.

Fit für die Radtour

Worauf es ankommt, weiß Verkehrsreferentin Daniela Puffing vom Bezirkspolizei-kommando Völkermarkt. "Vor der ersten Ausfahrt mit dem Rad sollten jedenfalls die Funktionsfähigkeit der Bremsen und der Zustand der Beleuchtung sowie Rückstrahler kontrolliert werden." Ein Bremstest ist empfehlenswert. "Ergibt dieser einen verlängerten Bremsweg, sollten die Bremsen dringend repariert oder neu eingestellt werden", rät Puffing.
Um ein vorzeitiges Ende der Radtour zu verhindern, sei es darüber hinaus sinnvoll, den Reifendruck und den Zustand der Reifen (brüchiges Material und Risse) zu überprüfen.

Richtige Beleuchtung

"Die Beleuchtung beim Rad erfordert vorne weißes oder hellgelbes Licht, das nicht blinkend sein darf und eine Lichtstärke von mindestens 100 Candela aufweist", erklärt Puffing. Hinten müsse ein rotes Licht, das auch blinkend sein darf, mit einer Lichtstärke von mindestens 1 Candela vorhanden sein.

Rückstrahler sind Pflicht

"Vorgeschrieben ist ein weißer, nach vorne wirkender Rückstrahler und ein roter, nach hinten wirkender Rückstrahler", so Puffing. An den Pedalen sind gelbe Rückstrahler Pflicht. "Weiters müssen nach beiden Seiten wirkenden Rückstrahlern angebracht sein oder das Rad mit Reifen ausgestattet sein, deren Seitenwände weiß oder gelb rückstrahlend sind."

Zwei Bremsen

"Erforderlich sind zwei gut funktionierende, voneinander unabhängige Bremsvorrichtungen, die man regelmäßig warten soll", sagt Puffing. Die Funktionsfähigkeit der Bremsen könne man prüfen, "indem man das Fahrrad auf ca. 20 km/h beschleunigt und dann den Bremsvorgang an einem vorher festgemachten Punkt beginnt." Puffing: "Zwischen dem Beginn des Bremsvorgangs und dem Vorderreifen bei Stillstand des Fahrrades sollen idealerweise vier Meter liegen."
Eine Reparatur bzw. eine Neueinstellung der Bremsen sei dringend nötig, "wenn der Bremsweg länger als acht Meter ist."

ZUR SACHE: Beleuchtung, Strahler, Bremsen

Beide Lichter – vorne und hinten – müssen fest mit dem Fahrrad verbunden sein.

Eine Stirnlampe
des Fahrers ist nicht ausreichend.

Bei Tageslicht und guter Sicht darf die Beleuchtung entfallen.

Rückstrahler:
ein weißer, nach vorne wirkender Rückstrahler und ein roter, nach hinten wirkender Rückstrahler, die auch auch mit den Scheinwerfern verbunden sein können.

Gelbe Rückstrahler an den Pedalen sowie an jedem Rad nach beiden Seiten wirkenden Rückstrahlern oder Reifen deren Seitenwände weiß oder gelb rückstrahlend sind.

Bremsen: zwei gut funktionierende, voneinander unabhängige Bremsvorrichtungen.

Regelmäßige Wartung der Bremsen (Funktionstest durchführen).

Ist der Bremsweg länger als acht Meter, Bremsen dringend reparieren oder neu einstellen lassen.

Muss: Fahrradklingel.

ZUR SACHE: RAD – Schutz für Diebstahl

Um das Rad vor Diebstahl besser zu schützen, kann ein Bügelschloss (robuste Ausführung, jedoch geringe Flexibilität) verwendet werden.

Entscheidend ist die richtige Anwendung der Diebstahlsicherung.
Rad mithilfe der Diebstahlsicherung mit einem festen Gegenstand (z.B. Fahrradständer) so verbinden, dass der Rahmen des Fahrrades in diese Sicherungsmaßnahme integriert ist.

Rahmennummer des Rades sowie die wesentliche Merkmale (Fahrradtype, Rahmenfarbe, Art des Lenkers, Schaltung inklusive Anzahl der Gänge, Hersteller, Zusatzausstattung, usw.) notieren. Kann bei Diebstahl bei Wiederauffindung helfen.

Bereit für die erste Radtour: Moritz Maierhofer, Gabriela Asztalos, Klaudia Maierhofer und Schäfer Louis (v.li.) | Foto: Franziska David
Verkehrsreferentin Daniela Puffing: "Bei der Beleuchtung des Rades ist eine Stirnlampe des Fahrers nicht ausreichend" | Foto: KK
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