Imker sprechen über die diesjährige Ernte
Die fleißigen Bienen

In ihrem Leben, das sechs Wochen dauert, bringt eine Biene durchschnittlich einen Teelöffel Honig in das Volk. | Foto: Privat
2Bilder
  • In ihrem Leben, das sechs Wochen dauert, bringt eine Biene durchschnittlich einen Teelöffel Honig in das Volk.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefanie Karl

Herbert Woltsche und Adalbert Britzmann sind Imker und sprachen mit uns über die Honigernte 2022.

VÖLKERMARKT. "Die klimatischen Bedingungen waren heuer für die Honigernte ideal. Im Winter ist die trockene Kälte besser, weil die Bienen sich so weniger bewegen. Auch die Frühlingsblüten waren 2022 sehr stark. Das Wetter bis dato war auch gut. Ideal ist schwüles Wetter mit leichtem Regen alle paar Tage. In den nächsten drei bis vier Wochen ist das Wetter sehr wichtig für den Ausgang der Ernte", erzählt Herbert Woltsche. "Eine Nachttemperatur zwischen 11 und 13 Grad ist ideal, weil es für den Eintrag des Nektars gut ist. Heuer spielen alle Voraussetzungen für hohen Honigertrag mit", ergänzt Adalbert Britzmann.

Dringend notwendig

Laut den beiden leidenschaftlichen Imkern war die Bruttätigkeit dieses Jahr extrem, die Bienenvölker seien auf einem Höchststand. Das sei auch wichtig, da die letzten drei Jahre sehr dürftig waren und die Lager der Imker leer seien. "Gerade für Jungimker wird die Ernte Balsam sein, weil sie ihre Kosten so einspielen können", weiß Britzmann. Dazu müssen aber auch noch andere Faktoren mitspielen. "Am besten wäre, wenn die Landwirte entweder früh morgens oder ab 18 Uhr ihre Pestizide aufbringen, so würde mann den Bienen "freien Flug" lassen. Das ist nicht nur für den Honigertrag wichtig, die Bestäubungsleistung einer Biene übersteigt den Honigertrag nämlich um das Zehnfache. Genau deshalb sollten wir alle daran arbeiten, dass Bienen nicht aussterben. Denn am Ende sind wir alle von den Bienen abhängig", erzählt Britzmann.

Wissenswert

Eine Honigbiene wiegt ungefähr 0,1 Gramm. In ihrem Leben von sechs Wochen bringt eine Biene ungefähr einen Teelöffel an Honig in das Volk. Für einen Kilogramm Honig müssen die Bienen dreieinhalb Mal die Erde umrunden. Pro Volk kann ein Imker durchschnittlich zwischen 15 und 20 Kilogramm Honig ernten. Britzmann und Woltsche sind beide Bienenwirtschaftsmeister und samstags um 16 Uhr gibt es in der Bienenwelt Bründl einen Stammtisch, bei dem die beiden anzutreffen sind. Es sind Interessierte jederzeit dazu eingeladen, vorbeizukommen, sich den Bienenlehrpfad anzusehen und auch Produkte können dort gekauft werden. Es werden auch Führungen durch die Bienenwelt angeboten.

In ihrem Leben, das sechs Wochen dauert, bringt eine Biene durchschnittlich einen Teelöffel Honig in das Volk. | Foto: Privat
Nicht nur Imker, auch die Landwirtschaft braucht Bienen, da die Bestäubungsleistung einer Biene den Honigertrag um das Zehnfache übersteigt. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.