Ruden
Online-Petition zum Erhalt der Lippitzbachbrücke gestartet

Um den Erhalt der Brücke wird gekämpft. | Foto: WOCHE/Archivfoto
2Bilder
  • Um den Erhalt der Brücke wird gekämpft.
  • Foto: WOCHE/Archivfoto
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Die Petition wurde heute gestartet. Mittlerweile gibt es bereits über 350 Unterstützende.

BLEIBURG, RUDEN. Seit bekannt wurde, dass die alte Lippitzbachbrücke in Ruden abgerissen werden soll, ist die Aufregung im gesamten Bezirk Völkermarkt groß. Die Gemeindebürger und auch der Bürgermeister Rudolf Skorjanz wehren sich vehement gegen den Abriss. Heute hat der Bleiburger Unternehmer Stefan Breznik eine Online-Petition gestartet, die die geplante Abtragung der Brücke aufhalten soll. Die Petition mit dem Namen "Rettung der Lippitzbachbrücke" richtet sich an die Kärntner Landesregierung. 

Seit drei Jahren gesperrt

"Wir fordern die Sanierung und Erhaltung der Lippitzbachbrücke sowie die Sanierung und Erhaltung der Südzufahrt durch das Land Kärnten", heißt es in der Petition. Seit rund drei Jahren ist die alte Lippitzbachbrücke in Ruden gesperrt. Der Grund für die Totalsperre: Die Brücke ist schwer baufällig. Da auch der Südanstieg ohne Sanierung mittelfristig gesperrt werden müsste, macht laut dem Land Kärnten nur ein Gesamtsanierungskonzept Sinn, da die Brücke sonst in eine Sackgasse führen würde. Eine derartige Gesamtsanierung würde rund vier Millionen Euro kosten. Gruber erklärte beim letzten Treffen vor Ort, dass das Land bereit sei, die Straße samt Brücke zu sanieren, wenn sich die Gemeinden Ruden und Bleiburg an den Kosten des Südanstieges beteiligen würden und setzte den Gemeinden bis Ende Dezember 2019 eine Frist. Die Gemeinden sehen sich jedoch außer Stande, diese Kosten zu tragen. Mehr dazu hier

Kultur- und Landschaftsgut

Den Kampf um den Erhalt der Lippitzbachbrücke begründet Stefan Breznik in der Petition wie folgt:  "Die Jugendstilbrücke stellt heute eine der bedeutendsten verbliebenen Ingenieurkonstruktionen der bekannten Wiener Brückenanstalt Ignaz Gridl dar, eine der letzten erhaltenen ihrer Art in Österreich.
Ein Kultur- und Landschaftsgut, das seines gleichen sucht. Es wäre für die heimische Bevölkerung sowie für viele Touristen und Kulturinteressierte Menschen, die unser Land schon seit Jahrzehnten immer wieder besuchen nicht nachvollziehbar, wenn man diese denkmalgeschützte, historische Brücke abreißen würde."

Die Online-Petition finden Sie hier.

Die Petition hat bereits zahlreiche Unterstützer. | Foto: Privat
  • Die Petition hat bereits zahlreiche Unterstützer.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Kristina Orasche
Um den Erhalt der Brücke wird gekämpft. | Foto: WOCHE/Archivfoto
Die Petition hat bereits zahlreiche Unterstützer. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.