L(i)ebenswertes Griffen
Treffpunkte, Arbeitsmittelpunkte, Anziehungspunkte

Ein kleiner Rundgang in der Marktgemeinde Griffen: Faszinierende Geschichte entdecken und Modernes erleben – von Geheimnissen tief im Berg bis zu Aus- und Einblicken.

GRIFFEN. Im Zentrum im Ort Griffen liegt der Kirchplatz. Er wurde von der Gemeinde im Zuge der Ortskernbelebungs-Initiative umgestaltet und der schöne „Burgstadl“ wurde revitalisiert und wiederbelebt. Im Burgstadl befinden sich das Büro der Griffner Tropfsteinhöhle und ein kleiner Veranstaltungssaal. Die Griffner Bauernmarktgemeinschaft veranstaltet am Kirchplatz monatlich den Bauernmarkt – nach der Sommerpause im Juli und August freut man sich schon auf das Wiedersehen im September.

Geschichte tief im Berg

Nur ein paar Schritte vom Kirchplatz – über die Stufen zur Pfarrkirche hinauf – befindet sich der Eingang in eine ganz andere Welt: in die Tropfsteinhöhle. Man kann das Innere des Schlossberges betreten und auf eine Zeitreise mit faszinierenden Gesteinsformen und -farben gehen. Einen Einblick in die Geheimnisse im Berg gibt eine Höhlenführerin hier.

Ein Kraftort mit Aussicht

Eine herrliche Naturwelt findet man am Griffner Schlossberg – einer der Wege hinauf beginnt gleich neben dem Eingang zur Tropfsteinhöhle. Oben liegt zwischen den faszinierenden Ruinen die gemütliche Schlossbergschänke mit Gastgarten. Bernhard und Petra Dobrounig sind seit heuer die neuen Wirte – mehr über ihren „Schlossberg mit Herz“ erzählen sie hier.

Fester Bestandteil und Treffpunkt

„In Griffen für Griffen“ ist das Motto von Andreas Handke, unter dem er sein Lounge-Café „HA – das Lokal“ eröffnet hat. Heuer feierte der begeisterte Wirt das Zehn-Jahr-Jubiläum seines Lokals im Ortszentrum – und er freut sich noch auf viele weitere Jahre mit seinen Gästen. Mehr über Andy und sein „HA“ gibt’s im Artikel hier.

70 Jahre Tradition

Der Standort Griffen ist das Stammhaus vom Schuhhaus Hribernik und wurde 1954 von Simon Hribernik gegründet. Elias Hribernik führt die Tradition der Unternehmerfamilie fort: „Ich glaube, dass wir ein gutes Team sind, die Arbeit Spaß macht und die Stimmung im Unternehmen gut ist“, sagt er. Mehr dazu gibt’s hier.

Weiter wachsen

Die Familie Jernej ist mit der Mochoritsch Griffen-Rast Arbeitgeber für 109 Mitarbeiter, geöffnet ist 365 Tage im Jahr und es werden aktuell auch noch Mitarbeiter für Küche und Service gesucht. Weitere Pläne des Unternehmens in Griffen sind der Ausbau der Bio-Linie und von erneuerbarer Energie. Mehr dazu finden Sie hier.

Peter-Handke-Platz

Literaturnobelpreisträger Peter Handke ist Ehrenbürger seiner Heimatgemeinde Griffen und im Stift Griffen ist ihm eine Dauerausstellung gewidmet. Anlässlich seines 80. Geburtstags im Dezember 2022 machte ihm die Marktgemeinde ein besonderes Geschenk: Vor der Gemeindebücherei ist ihm der Peter-Handke-Platz gewidmet – mit einem Zitatebrunnen, einer sechs mal drei Meter großen Skulptur „Der liegende Apfelbaum“.

Künstlerische Neugestaltung

Im Rahmen des Marktfestes 2022 wurde die neugestaltete Ortsdurchfahrt, die zur Attraktivierung des Ortskernes gehört, feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Zentraler Blickfang ist das Kunstwerk am Kreisverkehr, gestaltet durch den Arzt und Künstler Alfred Stampfer. Symbolisch werden Werte der Marktgemeinde Griffen verewigt: Familie, Industrie und Natur, der „Griffner Schatzträger“ Burgruine und Tropfsteinhöhle sowie das Wappen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.