96 Feuerwehrleute im Einsatz
Unzählige Vögel am Turnersee vor Tod bewahrt

Für einen der seltenen Riesenseeadler, es handelt sich dabei nicht nur um den größten Adler der Welt, sondern er befindet sich auch auf der Roten Liste, kam jede Hilfe zu spät | Foto: FF Stein im Jauntal
20Bilder
  • Für einen der seltenen Riesenseeadler, es handelt sich dabei nicht nur um den größten Adler der Welt, sondern er befindet sich auch auf der Roten Liste, kam jede Hilfe zu spät
  • Foto: FF Stein im Jauntal
  • hochgeladen von Lukas Moser

Bereits am vorgestrigen Dienstag wurden die Feuerwehren gegen 12.43 Uhr zu einem Großeinsatz alarmiert, als aufgrund der hohen Schneelast mehrere Volieren im Vogelpark Turnersee einzustürzen drohten. Unzählige Tiere konnten von den Einsatkräften gerettet werden.

ST. PRIMUS. "Bereits bei der Anfahrt wurde uns klar, dass dies kein einfacher Einsatz werden würde", heißt es vonseiten der Feuerwehr Stein im Jauntal. Sämtliche Volieren waren aufgrund der hohen Schneelast einsturzgefährdet. "Weiteres teilte uns der Betreiber des Vogelparks mit, dass die Voliere der Riesenseeadler bereits zusammengebrochen war und zumindest eines der Exemplare das Unglück nicht überlebt hat", schildern die Einsatzkräfte das tragische Ereignis.

Verstärkung angefordert

Sofort wurde vonseiten der Einsatzkräfte mit Erstmaßnahmen begonnen: Zwei betroffene Volieren wurden vom Schnee befreit, zwei weitere Volieren wurden mit Bau und Schallungsstützen unterstellt und so vorrübergehend gesichert. Gegen 15:40 wurden weitere hohen Schneelast einzustürzen drohten. Kräfte aus dem Bezirk Völkermarkt nach St. Primus zur Unterstützung alarmiert. Vorrangig wurden Feuerwehren mit Spezialkräften welche der MRAS-Gruppen (Menschenrettung-Absturzsicherung) angehören angefordert. Diese Spezialkräfte übernahmen sämtliche Sicherungsarbeiten auf den Volieren.

Fast 100 Feuerwehrleute halfen vor Ort mit | Foto: FF Stein im Jauntal
  • Fast 100 Feuerwehrleute halfen vor Ort mit
  • Foto: FF Stein im Jauntal
  • hochgeladen von Lukas Moser

96 Einsatzkräfte halfen mit

Rund dreieinhalb Stunden nach dem Eintreffen der Spezialkräfte konnte der Einsatz schließlich erfolgreich abgeschlossen und damit ein noch größerer Schaden verhindert werden. Gesamt wurden 15 Gebäude inkl. der dazugehörenden Volieren abgeschaufelt. Durch den schnellen und professionellen Einsatz sämtlicher Einsatzkräfte konnten 60 teilweise bedrohte Vogelarten gerettet werden. Vor Ort im Einsatz standen 14 Feuerwehren aus dem Bezirk Völkermarkt mit 96 Einsatkräften, davon 23 Spezialkräfte der MRAS-Gruppe.

So sehen Riesenseeadler aus | Foto: Vogelpark Turnersee
  • So sehen Riesenseeadler aus
  • Foto: Vogelpark Turnersee
  • hochgeladen von Lukas Moser

Bitte Augen offen halten

Zwei weitere Riesenseeadler sind nun vermisst, die Verantwortlichen bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollte jemand die Tiere sichten, so soll man nicht auf diese zugehen, sondern so schnell wie möglich den Inhaber des Vogelparks, Herrn Emanuel Zupanc (+43676/5310686), kontaktieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.