Werkstatt Florian: Sommerfest mit Wermutstropfen

GLOBASNITZ. In der Werkstatt, in der ansonsten von Montag bis Freitag zehn Menschen mit Behinderung arbeiten, wurde kürzlich beim Sommerfest eifrig gefeiert.
Zu schwungvoller Musik von Tonč Feinig, der Gruppe „Damir“, dem Hauschor „Florijani" und dem gemischten Chor Sele wurden Arbeitshandschuhe gegen Tanzschuhe getauscht und für den Gaumen gab es eine feine Grillerei, ermöglicht durch lokale SponsorInnen.
Mitgefeiert haben neben Mitarbeitern, Klienten und Angehörigen auch Caritasdirektor Viktor Omelko, Pfarrer Peter Sticker, Landtagsabgeordnete Zalka Kuchling, Direktorin Vojka Lipovšek von der Partnereinrichtung CUDV Črna na Koroškem aus Slowenien, Fortunant Olip für den MePZ Sele, die pädagogische Leiterin Petra Messner sowie Werkstätten-Leiterin Simona Roblek.
Einziger Wehrmutstropfen bei der Feier ist die Auslastung der Werkstätte, die grundsätzlich grenzüberschreitend für 24 Menschen für Menschen aus Südkärnten und Slowenien mit Assistenzbedarf errichtet wurde. Grund für die geringe Auslastung sind Unstimmigkeiten seitens der Finanzierung mit dem Land Kärnten. "Denn das Land Kärnten zahlt für die Betreuung pro Person und Tag etwa 50 Euro, Slowenien weniger als die Hälfte. Ursprünglich wurde vereinbart, dass die Differenz von Kärnten übernommen wird, was aber von Beginn an nicht funktioniert hat", schreibt die Caritas in einer Presseaussendung.
Mag. Zalka Kuchling versprach in ihren Grußworten, sich um die bis dato ungeklärte Finanzierung dieses europaweiten einzigartigen Projektes zu bemühen: „Die Tagesstätte „Werkstatt Florian“ in Globasnitz ist ein wichtiges, grenzüberschreitendes Projekt, das auf jeden Fall aufrechterhalten werden muss. Es ist eine Vorzeige-Initiative, wie soziale Inklusion in der Region stattfinden kann. Derartige Strukturen – auch wenn sie klein sind – beleben den ländlichen Raum und sind vor allem als grenzüberschreitende Initiative für einen gemeinsam gelebten sozialen Alltag von enormer Bedeutung."

ZUR SACHE:
Die Werkstatt Florian ist eine von vier Werkstätten im Caritas-Verbund. Die Angebote werden für die Klienten individuell abgestimmt und auch Auftragsarbeiten werden gerne übernommen. 


Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.