Kinderbetreuung
Kärntner Bildungs- und Betreuungsgesetz

Für Gemeindebund- Präsident Günther Vallant war eine Qualitätsverbesserung wichtig. | Foto: Privat
4Bilder
  • Für Gemeindebund- Präsident Günther Vallant war eine Qualitätsverbesserung wichtig.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Robert Glinik

BEZIRK VÖLKERMARKT. Bürgermeister Anton Napetschnig bemüht sich seit seiner Wahl um eine entsprechende Kinderbetreuung in Hinblick der Öffnungszeiten und auch Kosten. „Wir sind in der glücklichen Lage auch das entsprechende Personal zu haben, auf welches ich sehr stolz bin“, berichtet Napetschnig. Die Qualität der Betreuung wird durch die kleinere Gruppengröße erhöht. Die Sanierung der Bildungseinrichtung berücksichtigt diese räumlichen Voraussetzungen bereits. „Die Kosten für den Mehrbedarf der entsprechenden Pädagogen sehe ich als Investition in die Zukunft unserer Jugend“, so Napetschnig.

Qualität wird erhöht

„Ich finde das neue Gesetz notwendig und richtig im Hinblick auf die sich ständig verändernden Anforderungen an die Kinderbetreuung“, berichtet Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik. Die Verkleinerung der Gruppengröße sowie die bessere Entlohnung werden positiv gesehen, obwohl die Gemeinden gefordert sein werden. "Es gibt wenig Pädagogen, die am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen", so Lobnik. Für den größeren Raumbedarf geht man in der Gemeinde Bad Eisenkappel davon aus, dass die bisherigen Räumlichkeiten ausreichen.

Positive Entwicklung

Bürgermeister Hannes Mak sieht die Entwicklung positiv, da es jetzt einen Qualitätsschub gibt durch die kleineren Gruppen. Der größte Kritikpunkt in der Vergangenheit war die Randzeitregelung. Durch eine hochwertige Begutachtungsphase, wo sich viele Menschen mit dem Thema beschäftigt haben, konnten nun Anpassungen vorgenommen werden. Die größte Herausforderung wird laut Mak aber der Personalmangel sein.

Zufrieden mit Entwurf

Von Seiten des Kärntner Gemeindebundes zeigt man sich zufrieden mit dem neuen Gesetzesentwurf. „Es war immer klar, dass eine Qualitätsverbesserung in der Kinderbildung und -betreuung notwendig ist, einerseits für die Kinder, andererseits für das Personal. Die kritische Frage lautete allerdings immer: Wer zahlt was?“, sagt Gemeindebund-Präsident Günther Vallant. Hatte es anfangs so ausgesehen, dass der Großteil der Kosten an den Gemeinden hängenbleiben würde, hätte man sich auf eine Lösung geeinigt, mit der alle Seiten leben können. Investitionen für Kindergartenneubauten und -sanierungen können nun zu 75 Prozent über den neuen Bildungsbaufonds abgerechnet werden. Bei den laufenden Kosten und beim Personal teilen sich Land, Bund und Gemeinde die Kosten, wobei das Land den Löwenanteil übernimmt. „Wir haben ein sehr gutes Paket ausverhandelt, bei dem die Kinder und die Elementarpädagogen die Gewinner sind“, so Vallant.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.