Völkermarkt
Kärntner Gemeinden bekommen Unterstützung

Die Kärntner Gemeinden bekommen Unterstützung vom Bund. Die 50 Prozent Kofinanzierung bereitet aber mehreren Sorgen. | Foto: zerbor/ adobe.stock
  • Die Kärntner Gemeinden bekommen Unterstützung vom Bund. Die 50 Prozent Kofinanzierung bereitet aber mehreren Sorgen.
  • Foto: zerbor/ adobe.stock
  • hochgeladen von Robert Glinik

Die Kärntner Gemeinden haben Anspruch auf anteilsmäßig 62,4 Millionen Euro vom Bund. 50 Prozent müssen allerdings kofinanziert werden. 

BEZIRK VÖLKERMARKT. Um Gemeinden den finanziellen Druck für das Jahr 2023 und 2024 zu nehmen, investiert der Bund insgesamt eine Milliarde in die Städte und Gemeinden. Wir haben die Bürgermeister des Bezirks zu ihren Investitionsplänen befragt.

Sanierung

Für die Gemeinde Bad Eisenkappel stellt die Kofinanzierung ein sehr großes Problem dar. Die Bedarfsmittel sind hier zum großen Teil bereits bis 2026 für Sanierungen von Straßen, Wildbach- und Lawinenverbauungen verplant. Das bedeutet, dass für die nächsten Jahre nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. 2023 plant die Gemeinde die Sanierung von drei Gemeindewohnhäusern mit 36 Wohnungen. Mit Investitionskosten von knapp einer Million Euro wird gerechnet. „Ein sehr wichtiges Projekt, das im kommenden Jahr realisiert werden soll, sind die Sicherungsmaßnahmen in der Ebriacher Klamm“, sagt Bürgermeisterin Lisa Lobnik. Die Sanierung des Recyclinghofes ist für die nächsten Jahre geplant. In der ersten Bauphase 2023 werden hier Mittel von rund 250.000 Euro einkalkuliert. Weitere Straßensanierungen wurden bereits in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Neubau Gemeindezentrum

In Gallizien wird die Gesamtsumme in den Neubau des Gemeindezentrums investiert. Bei der Kofinanzierung sieht Bürgermeister Hannes Mak keine größeren Probleme, da man schon länger an diesem Projekt geplant hat. Rücklagen wurden auch aufgebaut. Der Start soll im kommenden Jahr erfolgen. Dem Bürgermeister der Gemeinde Gallizien ist aber bewusst, dass für viele Gemeinden die Kofinanzierung ein Problem darstellen könnte. Als Landtagsabgeordneter möchte er sich dafür einsetzen, dass neben dem Bund auch das Land ein passendes Paket für die Gemeinden schnürt.

Bildungseinrichtung

In der Gemeinde Diex sind durch die Corona Pandemie, wie durch die Auswirkungen der Teuerung die wirtschaftlichen Eischläge stark spürbar. Die Kosten für die Sanierung der Bildungseinrichtung sind enorm gestiegen. "Da kommen die finanziellen Mittel gerade Recht, obwohl sie nur ein Tropfen auf der heißen Stein sind", sagt Bürgermeister Anton Napetschnig. Die Einkommens-ausfälle können damit nicht zur Gänze getilgt werden. Das Geld soll 2023 in die Sanierung der Bildungseinrichtung fließen. Die Kofinanzierung der 50 Prozent wird zur Gänze über die Bedarfsmittel abgedeckt.

Noch offen

In St. Kanzian freut man sich über die zusätzliche Finanzspritze. Die erhöhten Kosten beschäftigen aber. „Alles Weitere wird entsprechend in den zuständigen Gremien vorberaten und beschlossen", wie Thomas Krainz Bürgermeister der Gemeinde berichtet. Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt zu treffen, wäre gegenüber dem Gemeinderat unpassend und zu früh. Weitere Details folgen.

Keine konkreten Angaben

"In der Gemeinde Eberndorf können zum heutigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben zu den Investitionsplänen für das Jahr 2023 gemacht werden", sagt Amtsleiter Mario Policar. Der österreichische Städtebund als deren Interessenvertretung wird die Gemeinden über die Richtlinien informieren. Ein Informationsschreiben wurde am Wochenende zugestellt. Die Gemeinden erstellen gerade Vorausberechnungen für das Jahr 2023. Die Begutachtungen dieser durch die Gemeindeaufsicht stehen teilweise noch aus.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.