Eisenkappel-Vellach
Suche nach neuem Arzt läuft bereits

Am 1. April hat sich Pek in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolger-Suche läuft bereits. | Foto: Pixabay/DarkoStojanovic

Eine Kassenstelle in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach ist derzeit unbesetzt.

EISENKAPPEL-VELLACH. Mit 1. April hat sich Medizinerin Barbara Pek nach rund drei Jahren als Ärztin in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt läuft erneut die Suche nach einem Nachfolger.

Kassenstelle ausgeschrieben

Nachdem der Arzt Stefan Jelen 2015 in Pension gegangen war, wurde in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach fieberhaft nach einem Nachfolger gesucht. Die Kandidatin, die im Juni die Stelle des pensionierten Jelen übernehmen hätte sollen, hat ihre Bewerbung bereits Anfang Mai zurückgezogen. In der Gemeinde war lange Zeit nur eine Kassenstelle besetzt. Nach rund zwei Jahren intensiver Suche wurde mit der Medizinerin Barbara Pek eine Nachfolgerin gefunden. Im Oktober 2017 hat Pek ihre Praxis in den neuen Räumlichkeiten der alten Volksschule in der Schulhausgasse eröffnet. Kürzlich hat sich auch Barbara Pek in die Pension verabschiedet, die Kassenstelle wurde erneut ausgeschrieben. 

Neue Räumlichkeiten

"Es hat mehrere Bewerber für die Stelle gegeben. Der Erstgereihte hat jetzt vier Wochen Zeit, zu entscheiden, ob er die Stelle annehmen möchte", erklärt Bürgermeister Franz Josef Smrtnik. Da sich die Suche nach einem Nachfolger in der Vergangenheit sehr schwierig gestaltet hat, hofft Smrtnik, dass jetzt schneller ein Nachfolger gefunden werden kann. "Dieses Mal ist die Ausgangssituation für die Suche besser als beim letzten Mal, da wir ansprechende und neue Räumlichkeiten haben. Wir hoffen, dass wir schnell einen neuen Arzt oder eine Ärztin bekommen." Neben der Arztsuche gibt es in der Gemeinde noch weitere Vorhaben, die in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt werden sollen. Unter anderem sollen einige Straßen saniert werden. "Wir planen die Sanierung der Straßen in Remschenig und Lobnig und wollen auch einen Teil der Straße von Rechberg Richtung Unterort und ein Teilstück der Straße auf den Obir sanieren", erklärt Smrtnik. Auch die Wildbachverbauung soll weitergeführt werden. 

Umfahrung Unterlobnig

Ein viel diskutiertes Thema ist die Umfahrung Unterlobnig. Seit Jahren kämpfen die Anrainer für eine Umfahrung, da die derzeitige Zufahrt mit einer Engstelle von 2,2 Metern keinen Warentransport, kein Löschfahrzeug oder Rettungsauto durchlässt. "Diesbezüglich gab es bereits eine Vorstandssitzung. Wir warten noch auf einen ausgearbeiteten Finanzplan, damit wir entscheiden können, wie es hier weitergehen wird. Ich werde alles versuchen, um dieses Problem zu lösen", erklärt Smrtnik.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.