Bezirksschulskitag auf der Petzen

35Bilder

FEISTRITZ OB BLEIBURG. Heute fand der Bezirksschulskitag, der jedes Jahr vom Kärntner Landesschulrat ausgeschrieben wird, auf der Petzen statt. Organisiert hat den Tag im Bezirk Völkermarkt die Neue Mittelschule Bleiburg mit Robert Poppernitsch, das Rennen durchgeführt hat der SC Petzen um Obmann Hermann Innerwinkler.

54 gemeldete Rennläufer

54 Teilnehmer aus Volksschulen, Neuen Mittelschulen, dem Alpe-Adria-Gymnasium und der Praxis-Hak Völkermarkt waren für das Rennen angemeldet. Bei - für die warmen Temparaturen - guten Pistenbedingungen startete der Bewerb am Quellenhang bei der Talstation, der das erste Mal seit Jahren wieder befahrbar war. "Das Rennen verlief unfallfrei. Es gab nur einen Sturz, der aber glimpflich ausging", berichtete Rennleiterin Renate Innerwinkler vom SC Petzen.

Eifrige Pistenflitzer

Die Schüler waren mit Eifer bei der Sache. "Mir ist es beim Lauf gut gegangen, aber mit den Rillen auf der Piste habe ich mir schwer getan", sagte Gymnasiastin Sarah Hoffmann nach ihrer Fahrt. Sie wurde in ihrer Wertungsgruppe Dritte (die Ergebnisse siehe "Zur Sache").
"Mir ist es beim Rennen nicht so gut gegangen, aber der Spaß steht im Vordergrund. Mir gefallen die Geschwindigkeit und das Risiko beim Skifahren", erklärte Markus Wiedermann von der NMS Bleiburg. Er wurde in seiner Wertungsgruppe Vierter. Die Erst- und Zweiplatzierten jeder Wertungsgruppe sind für den Landesschulskitag auf der Gerlitzen am 24. Feber qualifiziert.

Bestzeiten holte SC Petzen

Die Tagesbestzeiten erreichten bei den Mädchen Lea Vauce (Gymnasium) mit einer Zeit von 36,81 Sekunden und bei den Burschen Philipp Dobrounig (Hak) mit einer Zeit von 36,31 Sekunden. Beide sind auch Mitglieder des SC Petzen. "Ich bin quasi seit meiner Geburt Mitglied beim SC Petzen, für die sportliche Zukunft habe ich aber noch keine konkreten Pläne", so Vauce.

Appell an Schulen

Die Siegerehrung nahm Obmann Hermann Innerwinkler vor, der in seiner Ansprache an die Schulen appellierte in den nächsten Jahren wieder mehr Schüler beim Bezirksschulskitag anzumelden: "Sportliche Kinder sind auch in der Schule besser und ausgeglichener."
Die Teilnehmerzahl von 54 war auch für Renate Innerwinkler ein Wermutstropfen am sonst perfekt organisierten Tag: "So wenige Schüler waren noch nie dabei. Das ist wirklich schade. Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder mehr werden."

ZUR SACHE:


Teilnehmende Schulen:

Volksschulen: Bleiburg, Völkermarkt und St. Michael ob Bleiburg
Neue Mittelschulen: Bleiburg und Völkermarkt
Alpe-Adria-Gymnasium
Praxis-Hak Völkermarkt

ERGEBNISSE:


Wertungsgruppe 1 weiblich, Jahrgänge 2004/05/06

Platz 1: Marilena Cajcmann (Gymnasium) Zeit: 38,10
Platz 2: Nina Plihal (Gymnasium) Zeit: 44,76
Platz 3: Sarah Hoffmann (Gymnasium) Zeit: 46,79

Wertungsgruppe 1 männlich, Jahrgänge 2004/05/06

Platz 1: Gabriel Wolf (Gymnasium) Zeit: 36,73
Platz 2: Kilian Streit (Gymasium) Zeit: 38,83
Platz 3: Lukas Writz (VS Bleiburg) Zeit: 46,65

Wertungsgruppe 2 weiblich, Jahrgänge 2002/03

Platz 1: Lea Vauce (Gymnasium) Zeit: 36,81
Platz 2: Michelle Weisenberger (NMS Völkermarkt) Zeit: 39,20
Platz 3: Lea Krischnig (NMS Völkermarkt) Zeit: 45,81

Wertungsgruppe 2 männlich, Jahrgänge 2002/03

Platz 1: Maxi Grassler (Gymnasium) Zeit: 39,80
Platz 2: Adrian Petek (Gymnasium) Zeit: 42,50
Platz 3: Florian Cajcmann (Gymnasium) Zeit: 42,72

Wertungsgruppe 3 weiblich, Jahrgänge 2000/01

Platz 1: Philipp Dobrounig (Hak) Zeit: 36,31
Platz 2: Florian Mager (Gymnasium) Zeit: 43,40
Platz 3: Benjamin Berchtold (NMS Bleiburg) Zeit: 45,28

Wertungsgruppe 4 weiblich, Jahrgänge 1998/99

Platz 1: Katharina Pacher (Gymnasium) Zeit: 42,05
Platz 2: Paula Pucker (Gymnasium) Zeit: 47.07
Platz 3: Daniela Pacher (Gymnasium) Zeit: 50,97

Wertungsgruppe 5 weiblich, Jahrgänge 1995/96/97

Platz 1: Kyra Ninaus (Gymnasium) Zeit: 47,70

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.