Open Water
Cup-Auftakt am Klopeiner See

Die Kärntner Seen-Kulisse wird sehr geschätzt. Sportler aus ganz Österreich und vielen Teilen Europas waren heuer am Klopeiner See dabei. | Foto: AASC/Martin Assam
5Bilder
  • Die Kärntner Seen-Kulisse wird sehr geschätzt. Sportler aus ganz Österreich und vielen Teilen Europas waren heuer am Klopeiner See dabei.
  • Foto: AASC/Martin Assam
  • hochgeladen von Petra Lammer

Beim Alpen Adria Swim Cup 2021 wurden in St. Kanzian die ersten Medaillen und Cup-Punkte vergeben.

ST. KANZIAN. Der Auftakt der österreichischen Open-Water-Saison 2021 fand Mitte Juni mit rund 100 Sportlern am Klopeiner See statt. Im Rahmen des Alpen Adria Swim Cups wurden fünf Distanzen angeboten: 300 m, 500 m, 1,9 km, 3,3 km und 6,6 km. Mit dabei waren bekannte Gesichter der nationalen, aber auch internationalen Open Water-Szene, die für spannende Rennen und schnelle Auftaktzeiten sorgten.

Sehr beliebter Bewerb

„Es war ein toller Auftakt und das Feedback der Teilnehmer ist mehr als überwältigend!“, freut sich OK-Chef Georg Findenig über den stetig wachsenden Zustrom aus der Open-Water-Community. „Die Schwimmer reisen aus vielen Teilen Europas zu den Bewerben an, da sie nicht nur die Kulisse der Kärntner Seen schätzen, sondern auch unser Sicherheitskonzept und die Betreuung.“ Anwesend war auch Geschäftsführer Robert Karlhofer von der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten, der sich von der Veranstaltung begeistert zeigte.

Die Sieger

Beim Rennen gab es auf der Langstrecke sowohl bei den Damen als auch bei den Herren einen Start-Ziel-Sieg: Bei den Damen gewann Barbara Pirstinger in 1:53:25, bei den Herren dominierte Vorjahres-Cupsieger Felix Müller in 1:29:47. Über die 3,3 km-Distanz holte sich Marie-Therese Bartl klar den Sieg bei den Damen in 43:53. Bei den Herren konnte sich Nicky Lange in 43:43 durchsetzen. Das 1,9 km-Rennen der Damen konnte Lea Erlemann für sich entscheiden. Bei den Herren holte sich Gottfried Eisenberger in 27:50 den Sieg. Alle Infos, Ergebnisse und Anmeldung zur Veranstaltung: www.alpenadriaswimcup.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.