„Für ersten Eindruck keine zweite Chance“
Völkermarkt: „Frau in der Wirtschaft“ lud zu Vortrag über das richtige Businessfoto.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Dieser eine Satz bringt zusammengefasst die Bedeutung eines Businessfotos auf den Punkt. Die Bezirksorganisation von „Frau in der Wirtschaft“ nahm sich dieses Themas an und lud zu einer Informationsveranstaltung in die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer in Völkermarkt.
Gesichter zeigen Emotionen
Hauptreferentin Elisabeth Polsinger vom erfolgreichen Fotostudio Polsinger in Wolfsberg ging zwei entscheidenden Fragen nach: Wie kann ich mit einem guten Businessfoto meinen Marktwert steigern? Und was macht ein gutes Businessfoto eigentlich aus? Weshalb Fotos auch in der Wirtschaft eine enorme Bedeutung haben, ist laut Polsinger leicht erklärt: „Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Gesichter stehen für Emotionen, Logos hingegen nur für Sprache!“ Durch Fotos ergibt sich die ideale Möglichkeit, Sympathie und Kompetenz in Kombination zu vermitteln. Die logische Schlussfolgerung: Mit einer professionellen visuellen Kommunikation punkten Unternehmer dort, wo andere Federn lassen.
„Die Herausforderung heißt: Die persönliche Ausstrahlung gezielt zu steuern ist Markting in eigener Sache“, betont Polsinger. Und weil Vorbereitung sprichwörtlich eben alles ist, konnten sich die Teilnehmer an diesem Abend von einer professionellen Visagistin schminken und anschließend ein Businessfoto von sich schießen zu lassen.
Weil ein Businessfoto ohne die passende Frisur und ohne das richtige Outfit nur die halbe Miete ist, führte Friseurin Isolde Egger („Schnittpunkt“) die Besucher in die Welt der neuesten Frisuren ein. Tipps und Tricks zum Business-Outfit verriet „Frau in der Wirtschaft“-Bezirksvorsitzende Trixi Stornig („TrixiSdesign“).
ZUR SACHE: WAS SIGNALISIERT EIN FOTO?
Businessfoto: Die Selbstdarstellung macht, sagt Elisabeth Polsinger, 30 Prozent des Erfolgs aus. Deshalb sind Businessfotos mit Charakter, Ausstrahlung und Überzeugungskraft gefragt.
Bilder sind Werbung, erregen Aufmerksamkeit und wirken auf Betrachter glaubwürdig. Businessfotos unterstützen die Kommunikation mit
Geschäftspartnern.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.