ÖBB-Koralmbahn: Verlegung der Regionalbahn bei St. Kanzian am Laufen
Die ÖBB - Österreichischen Bundesbahnen errichten bis 2023 die rund 130 Kilometer lange Koralmbahn zwischen Klagenfurt und Graz als Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. In Kärnten sind noch umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Die ÖBB-Infrastruktur AG startet mit dem nächsten Bauabschnitt im Bereich der Bahnhöfe Kühnsdorf und Tainach Stein.
Der neue Streckenabschnitt führt über einen rund 100.000 m³ messenden Dammkörper, der bei der Betriebsaufnahme der Koralmbahn die Funktion eines Lärmschutzwalls übernehmen wird. Die Betriebsaufnahme ist am 8.9.2014, pünktlich zu Schulbeginn, vorgesehen. Diese Streckenverlegung ist Teil der Vorarbeiten zur Tunnelkette St. Kanzian, deren Baustart nächstes Jahr erfolgen wird.
In diesem geologisch schwierigen Terrain erfolgen derzeit umfangreiche Drainsysteme und Auflastschüttungen, damit dem baldigen Baustart der Tunnelbauwerke nichts entgegensteht. „Sämtliche Bauarbeiten werden in enger Abstimmung mit der Bevölkerung und den Bürgerinitiativen durchgeführt“ stellt Klaus Berger, Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur AG fest. „Für Problemstellungen steht in bewährter Form unser Projektombudsmann, Herr Robert Unglaub zur Verfügung.“
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