Fehlende Unterstützung
Tourismuschef Daniel Orasche hat gekündigt

Im Dezember 2016 hat Orasche die Stelle als Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten angetreten | Foto: Tourismusregion Klopeiner-See Südkärnten
  • Im Dezember 2016 hat Orasche die Stelle als Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten angetreten
  • Foto: Tourismusregion Klopeiner-See Südkärnten
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Der Grund: die Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern ist nicht mehr tragbar.  

ST. KANZIAN. Wie kürzlich bekannt wurde, hat Daniel Orasche, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten, gekündigt. Der Grund: die Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern ist nicht mehr tragbar.

Zusammenarbeit funktioniert nicht

"Das Tourismuskonzept, das wir ausgearbeitet haben, ist mit der Gemeinde St. Kanzian einfach nicht realisierbar. Die Zusammenarbeit mit den kommunalpolitischen Entscheidungsträgern ist nicht mehr tragbar.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine Stelle als Geschäftsführer der Tourismusregion aufzugeben", erklärt Daniel Orasche. 
Mitte Jänner gab Orasche im Gespräch mit der WOCHE an, dass es wichtig sei, die Gäste jedes Jahr mit drei Neuigkeiten zu überraschen. "Gäste fordern neue Angebote, und andere Urlaubsregionen entwickeln sich auch weiter. Das Badehaus sollte im ersten Quartal 2019 auf Schiene gebracht werden. Wir verzetteln uns viel zu sehr in Diskussionen. Den Gast interessiert es nicht, ob das neue Angebot vielleicht nächstes Jahr kommt, der Gast will jedes Jahr Neues erleben. Verschiebungen von Projekten sind „verwalterische“ Ansätze und nicht unternehmerisches Handeln", so Orasche Mitte Jänner. 

Weiterarbeit nicht machbar

Ohne die Unterstützung der Gemeinde, können die geplanten Projekte laut Orasche nicht umgesetzt werden. "So ist es einfach nicht machbar und nicht sinnvoll an der Entwicklung der Region weiterzuarbeiten." Mit Ende April legt Daniel Orasche seine Funktion als Geschäftsführer der Tourismusregion zurück. 

Ein guter Partner 

Andreas Kristan, Vorsitzender des Tourismusverbandes St. Kanzian, bedauert die Entscheidung von Orasche: "Damit haben wir nicht gerechnet." Die Zusammenarbeit zwischen der Tourismuswirtschaft und Orasche als Geschäftsführer der Tourismusregion habe in den letzten Jahren immer sehr gut funktioniert. "Daniel hat immer tolle Ideen gehabt und ausgezeichnete Arbeit geleistet. Die Stimmung der Touristiker war in den letzten Jahren sehr gut, da wir in Daniel einen sehr guten Partner gehabt haben", so Kristan.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.