Sommersaison 2023
Vorbereitungen in der Gastronomie

Stefan Breznik, Brauhaus in Bleiburg und Campingplatz am Turnersee, Hoteldirektorin Margreth Brandauer, Jufa Hotel Bleiburg/Pliberk, Geschäftsführer Horst Jernej, Restaurant Seerose (von links)
  • Stefan Breznik, Brauhaus in Bleiburg und Campingplatz am Turnersee, Hoteldirektorin Margreth Brandauer, Jufa Hotel Bleiburg/Pliberk, Geschäftsführer Horst Jernej, Restaurant Seerose (von links)
  • hochgeladen von Petra Lammer

Neben Stammpersonal in den Betrieben werden zum Teil noch Mitarbeiter für den Sommer gesucht.

BEZIRK VÖLKERMARKT. "Bei einem Saisonbetrieb ist es jedes Jahr, als ob man einen neuen Betrieb eröffnet: Grundreinigungen, Erneuerungen sowie Instandhaltungen sind das Wichtigste", sagt Gastronom Stefan Breznik, der mit seiner Familie zusätzlich zum Brauhaus Breznik in Bleiburg im Sommer auch den Campingplatz am Turnersee betreibt. Bezüglich Mitarbeiter sind die Betriebe gut aufgestellt: "Im Brauhaus in Bleiburg sind wir aufgrund der sehr moderaten Arbeitszeiten in der glücklichen Situation, dass wir im Moment keine zusätzlichen Mitarbeiter brauchen. Am Campingplatz haben wir bereits alle Schlüsselkräfte. Im Campingrestaurant werden noch einige Hilfskräfte benötigt", erklärt Breznik.

Neues am Campingplatz

In den Sommer am Turnersee geht es mit Neuheiten: "Es wurden neue Fünf-Sterne-Mobilhomes gekauft sowie das Dach unseres Hauptgebäudes erneuert, um demnächst eine 240 KW Photovoltaik-Anlage zu errichten", erklärt Breznik. "Wir haben auch die Küche erneuert. Das Restaurant, der Kinderclub und der Campingshop werden bis Saison-Anfang 2024 fertiggestellt."

Neue Gäste ansprechen

Im Jufa Hotel Bleiburg/Pliberk werden gerade neue Packages für Urlaubsgäste zusammengestellt: "Dabei greifen wir sowohl auf bewährte Klassiker, die unsere Gäste lieben, zurück, als auch auf neue Packages", erklärt Hoteldirektorin Margreth Brandauer. Und: "Wir erweitern unser gastronomisches Angebot – wobei wir weiterhin auf Regionalität und saisonale, nachhaltige Küche setzen – und wollen damit auch vermehrt die Gäste aus der Umgebung ansprechen." Personell wird es demnächst eine große Änderung geben: Ab 1. Juli übernimmt Christine Klösch das Management des Jufa Hotels Bleiburg/Pliberk: "Ich werde mich in die Altersteilzeit verabschieden und stehe dem Hotel dann weiterhin mit 20 Stunden pro Woche zur Verfügung", so Brandauer.

Gutes Team

Generell freut man sich über eine sehr enge Mitarbeiterbindung: "Der Großteil unseres Teams ist seit Jahren bei uns. Als Ganzjahreshotel haben wir einen fixen Stamm. Für die Sommersaison suchen wir zusätzlich Verstärkung, aktuell eine Teilzeitkraft für 20 Stunden im Bereich Service. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Studierenden, die im Zuge ihrer Tourismusausbildung im Pflichtpraktikum Berufserfahrung bei uns sammeln wollen", sagt Brandauer.

Lehrlinge aufnehmen

Im Restaurant Seerose am Klopeiner See ist man für die Sommersaison bereits gut aufgestellt: Viele ehemalige und langjährige Mitarbeiter sind auch heuer wieder Teil des Teams. Für den Service und für die Küche möchte man aber noch einen Lehrling aufnehmen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Badehaus wird das Personal aufgestockt. Für die Küche werden auch eine versierte Küchenhilfe oder ein Jungkoch gesucht. Für Juli und August werden auch Ferialjobs im Service vergeben. Bei den Arbeitszeiten ist die "Seerose" sehr flexibel. „Wir bieten die Möglichkeit vier oder fünf Tage zu arbeiten, aber auch Teilzeit ist möglich“, sagt Geschäftsführer Horst Jernej.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.