Umweltzeichen erhalten
"Wir nehmen die Verantwortung sehr ernst"

Silke Egger und Robert Karlhofer mit den Umweltzeichen-Zertifizierungen für Eggers Betrieb Kärnten Apartment Turnersee | Foto: Südkärnten
  • Silke Egger und Robert Karlhofer mit den Umweltzeichen-Zertifizierungen für Eggers Betrieb Kärnten Apartment Turnersee
  • Foto: Südkärnten
  • hochgeladen von Petra Lammer

Silke Egger setzt auf nachhaltigen Tourismus in ihrem Betrieb Kärnten Apartment Turnersee und erhielt dafür das Österreichische und Europäische Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe .

TURNERSEE. Bereits seit mehreren Jahren ist es Silke Egger ein Anliegen, ihren Betrieb Kärnten Apartment Turnersee sukzessive auf „grüne Füße“ zu stellen und möglichst nachhaltig und klimaschonend zu agieren. Jetzt ist ihr Betrieb mit dem Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe ausgezeichnet worden.

Verantwortung für die Umwelt

„Als ökologisch ausgerichteter Betrieb nehmen wir die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst“, sagt Silke Egger, die auch als Obfrau des Verbands der Kärntner Privatvermieter – Gastfreunde tätig ist. „Dadurch schaffen wir es unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft und unseren Gästen einen Urlaub in einer einzigartigen Naturkulisse zu ermöglichen.“

Zertifizierung

„Die Arbeit an der Zertifizierung war aufgrund der bereits jahrelangen Fokussierung auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Klimaschonung von Seiten der Hardware keine große Herausforderung mehr", sagt Egger. "Jedoch hatten wir durch die Abarbeitung der Kriterien und die ganzheitliche Betrachtung während der Zertifizierungsvorbereitung die Möglichkeit, unseren Betrieb noch einmal einer grundlegenden Prüfung zu unterziehen und gleichzeitig vorhandenes Optimierungspotenzial aufzudecken. Herausfordernd war die notwendige Dokumentationsarbeit, um unsere Gäste und Mitarbeiter über den richtigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu informieren."

Zweiter Betrieb

Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal, hebt zu Eggers Umweltzeichen-Zertifizierung hervor: „Ich möchte Silke Egger herzlich für diese Auszeichnung und ihren unermüdlichen Einsatz für die Umwelt und den nachhaltigen Tourismus gratulieren. Neben dem Jufa Hotel Bleiburg ist das Kärnten Apartment Turnersee der zweite Betrieb in Südkärnten mit dieser hohen Auszeichnung in Sachen nachhaltiger Tourismus.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.