Wanderung von Homelitschach über die Jagdhütte Lipnik zur Pluscha-Hütte

3Bilder

Wanderung von Homelitschach über die Jagdhütte Lipnik zur Pluscha-Hütte.

Der kleine Ort Homelitschach wird selbst alt-eingesessenen Einheimischen nicht geläufig sein. Er liegt abseits der Straße, die von Altendorf hinauf zum Blasnitzenberg führt. Ausgangspunkt dieser Wanderung ist eine kleine Parkbucht am Abzweig der Straße nach Homelitschach. Wir folgen dieser Straße. Jedoch schon nach kurzer Strecke macht die Straße einen Knick nach rechts. Wir wandern aber geradewegs Richtung Süden. Eine fast unheimliche Ruhe umgibt uns. Nur das Rauschen des Lipnikbaches, der aus den Nordhängen der Oistra herunter stürzt, ist zu vernehmen. Immer leicht bergan erreichen wir nach etwa einer Stunde Gehzeit die Jagdhütte „Lipnik“. In früherer Zeit mag sie wohl die Behausung eines Waldarbeiters und seiner Familie gewesen sein. Wir wandern weiter auf der Forststraße Richtung Süden. Nach zwei scharfen Kehren, eine nach links und eine nach rechts und weiteren 15 Minuten Gehzeit gelangen wir an eine Wegkreuzung. Nun wählen wir den Weg nach rechts und bei einer kleinen Jagdhütte steigen wir noch wenige Meter bis zu einer Wegegabel bergan. Jetzt sind die schlimmsten Anstiege überwunden und auf breiten Forstweg, der sich fast exakt genau an der 1000 m-Marke orientiert, geht es Richtung Westen. Hoch über dem „Brennergraben“, der wohl seinen Namen von der Holz-Kohle-Brennerei in früheren Jahren ableitet, wandern wir etwa 1 Stunde gemütlich dahin bis zu einer Wegegabel bei der der Weg nach links bergauf und der Weg nach rechts bergab führt. Wir nutzen den Weg bergab und gelangen nach kurzer Zeit zur Jagdhütte „Pluscha“. Bänke, Tische und ein Brunnen mit erfrischendem Quellwasser laden zur Rast ein. Wenige Schritte unterhalb der Hütte zweigt unser Weiterweg nach rechts ab. Im leichten Auf und Ab wandern wir hoch über der Forststraße, die von der Ortschaft Polena zur Jagdhütte Pluscha herauf führt. Noch einmal müssen ca. 50 Höhenmeter überwunden werden um dann bei einer Wegegabel, bei der wir uns nach links orientieren, nur noch bergab zu wandern. Bei der Lipnik-Hütte treffen wir auf unseren Aufstiegsweg und folgen diesem bergab bis zu unserem Ausgangspunkt.

Wegstrecke: ca. 14 km
Höhenmeter: 465 Hm
Gehzeit: ca. 4 ½ Stunden
Keine Einkehrmöglichkeit

Wo: Gu00f6sselsdorf, Seerosenweg 6, 9141 Eberndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.